Der US-Konzern Apple will mit einer neuen Palette seiner iPod-Musikplayer die Marktführung verteidigen.
Apples Internet-Laden iTunes sei inzwischen auch zum weltgrößten Musikhändler aufgestiegen, sagte Konzernchef Steve Jobs am Dienstag in San Francisco bei der großen Produkt-Show. Der iTunes Store habe inzwischen 65 Millionen Kunden und 8,5 Millionen Musiktitel im Angebot. Außerdem will Apple das Handy iPhone und den iPod touch mit ihren berührungsempfindlichen Bildschirmen verstärkt als mobile Spielegeräte in Konkurrenz zu Sony und Nintendo etablieren. Unterstützung kommt von neuen Spielen etablierter Games-Produzenten.
iPod nano zum Schütteln
Unter anderem bekommt der nun noch
kleinere iPod nano einen Bewegungssensor wie ihn das iPhone und der iPod
touch haben. Dadurch kann die Zufallswiedergabe per Schütteln des Players
eingeschaltet werden, wie Jobs vorführte. Die Geräte werden nun in neun zum
Teil grellbunten Farben verkauft. Jobs betonte, dass sie keine giftigen
Substanzen enthalten. Umweltschützer hatten Apple in der Vergangenheit für
den Einsatz schädlicher Chemikalien kritisiert.
iPod touch noch dünner
Der iPod touch wird jetzt noch
dünner und bekommt - wie von vielen Nutzern gefordert - einen gewöhnlichen
Lautstärkeregler an der Seite. Bisher konnte man die Lautstärke nur über den
Bildschirm einstellen.
Programme verkaufen sich gut
Einen Volltreffer landete Apple
Jobs zufolge mit dem Angebot an Programmen für das iPhone und den iPod
touch. In 60 Tagen seit dem Start im Juli seien 100 Millionen Mal
Anwendungen heruntergeladen worden. Die Zahl der Programme sei von zunächst
rund 500 auf etwa 3.000 gestiegen.
Neues iPhone-Update
Ein Update des iPhone-Betriebssystems
(Version 2.1) soll unter anderem das Problem abbrechender Anrufe beseitigen.
Außerdem soll dadurch die Batterielaufzeit länger werden und einige
Programme stabiler laufen. Es werde am Freitag zum Download bereitstehen.
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