Wer so auf Whatsapp Fotos verschickt, trickst eine Einschränkung des Messenger-Dienstes aus.

Umstieg einfach wie nie

Die beste App für alle WhatsApp-Aussteiger

Für alle, die dem Messenger-Dienst den Rücken kehren oder Konkurrenten ausprobieren möchten, ist das fast ein Muss.

Seit Samstag sind die  neuen Regeln von WhatsApp in Kraft . Wer ihnen noch nicht zugestimmt hat, kann den Messenger-Dienst zwar noch einige Wochen (eingeschränkt) nutzen, doch  auch damit ist es nach einer gewissen Zeit vorbei . Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie sind in den letzten Wochen schon viele WhatsApp-Nutzer auf auf Alternativen wie  TelegramSignal  oder Threema  umgestiegen . In den nächsten Wochen werden wahrscheinlich noch zahlreiche weitere Nutzer dem zu Facebook gehörendem Messenger-Dienst den Rücken kehren. Für alle Aus- bzw. Umsteiger gibt es eine extrem praktische App.

© Deekshith Allamaneni
Die beste App für alle WhatsApp-Aussteiger
× Die beste App für alle WhatsApp-Aussteiger

 

Automatische Antwort an Kontakte

Die Anwendung hört auf den Namen Watomatic und beantwortet alle bei WhatsApp eingehenden Nachrichten völlig automatisch. So kann man seine Kontakte einfach und unkompliziert darüber informieren, dass man WhatsApp nicht mehr nutzt. Die automatische Antwort kann vom Nutzer selbst definiert werden. Sie muss im Feld „Auto reply text“ eingetragen werden. Die Botschaft könnte beispielsweise so aussehen: „Danke für deine Nachricht. Ich nutze WhatsApp nicht mehr. Du findest mich ab sofort bei Signal, oder kannst mich einfach anrufen“. Praktisch: Man kann festlegen, ob die automatische Antwort auch in Gruppenchats versendet werden soll.

© Deekshith Allamaneni
Die beste App für alle WhatsApp-Aussteiger
× Die beste App für alle WhatsApp-Aussteiger

 

Kein Zugriff auf Daten mehr

Watomatic ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Damit die automatischen Antworten funktionieren, muss WhatsApp am Android-Smartphone noch installiert sein. Doch man kann dem Messenger-Dienst fast alle Rechte entziehen. WhatsApp hat also keinen Zugriff auf persönliche Daten (Fotos, Videos, etc.) und das Adressbuch mehr. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Abwesenheits-Nachricht, die WhatsApp selbst anbietet. Diese funktioniert nämlich nur dann, wenn die App noch vollständig genutzt wird.

Externer Link

Watomatic App im Google Play Store



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten