Fans jubeln

Microsoft lässt 'Paint' doch am Leben

Teilen

Konzern hat angekündigt, das Kult-Programm bald als separate Gratis-App anzubieten.

Nach der Welle nostalgischer Liebesbekundungen für das offiziell als veraltet eingestufte Grafik-Programm "Paint" hat Microsoft klargestellt, dass der Software-Klassiker als separate App weiterleben soll. Der Konzern hatte zuvor "Paint" auf die Liste veralteter Software bei seinem nächsten Update des Betriebssystems Windows 10 im Herbst gesetzt.

In der Microsoft-Sprachregelung bedeutet dies, dass ein Programm nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird und in späteren Windows-Versionen weggelassen werden könnte.

Separate Gratis-Anwendung

Jetzt erklärte Microsoft in der Nacht zum Dienstag in einem Blogeintrag, "Paint" werde nicht verschwinden, sondern "bald" als Gratis-Anwendung in den Windows Store kommen. Das mit dem vergangenen Windows 10 "Creators-Update " im Frühjahr veröffentlichte Programm "Paint 3D" mit Software-Werkzeugen für 3-D-Inhalte werde auch in Zukunft weiterentwickelt.

Die verschiedenen "Paint"-Varianten waren seit 1985 fester Bestandteil von Windows und daher für viele Nutzer auch die Programme, in denen sie ihre ersten Versuche mit Grafik-Software machten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo