Schlechte Nachricht

WhatsApp streicht beliebte Funktion

Teilen

Viele Nutzer werden das praktische Feature vermissen.

WhatsApp arbeitet derzeit wieder einmal an einigen Neuerungen, von denen zumindest eine bei vielen Nutzern nicht allzu gut ankommen dürfte. Die neue Funktion sorgt nämlich dafür, dass ein derzeit sehr beliebtes Feature in Zukunft nicht mehr verfügbar sein wird.

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Status bald auf Facebook teilbar

Chat-Sicherung per Fingerabdruck

Konkret wird der Messenger-Dienst auch in der Android-Version eine biometrische Sicherungsfunktion für Chats einführen. Bei der iOS-Variante gibt es diese bereits. Dann können Nutzer WhatsApp nur mehr öffnen, wenn sie die App zuvor mit dem Fingerabdruck entsperren. Das ist eigentlich sehr gut, weil so die Chats auch dann vor Unbefugten geschützt sind, wenn das Smartphone entsperrt ist. Laut WABetaInfo bringt diese Neuerung jedoch auch eine Einschränkung mit. Denn wer die Fingerabdruck-Sicherung aktiviert, soll keine Screenshots von WhatsApp mehr machen können.

WhatsApp streicht beliebte Funktion
© WABetaInfo

Beliebt und praktisch

Screenshots von Chats sind jedoch bei vielen Nutzern äußerst beliebt. Schließlich kann man so private Konversationen auch mit anderen Freunden /Kontakten teilen. Das kann zum einen praktisch sein, um Dinge schnell zu erklären, zum anderen wird die Funktion auch gerne dafür genutzt, um hinter dem Rücken von Freunden  über sie abzulästern.

>>>Nachlesen:  WhatsApp bringt eigenständige iPad-App

Entwarnung

Für Screenshot-Fans gibt es aber leichte Entwarnung. Schließlich muss man die Fingerabdruck-Sicherung nicht verwenden. Dann kann man Screenshots auch in Zukunft wie bisher machen. Außerdem steht laut dem Bericht noch nicht fest, ob es die Funktion überhaupt in die finale WhatsApp-Version schafft.

>>>Nachlesen:  WhatsApp stoppt nervigstes Gruppen-Feature

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Design bald stärker anpassbar

>>>Nachlesen: Neue WhatsApp-Funktion bei uns nicht erlaubt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.