Grundstein des Internets

Sotheby's versteigert Berners-Lees WWW-Quellcode

Teilen

Erstes digitales Artefakt, das beim US-Auktionshaus als NFT unter den Hammer kommt  

Das US-Auktionshaus Sotheby's will den  Quellcode für das World Wide Web  versteigern. Bei dem ersten digitalen Artefakt, das jemals von Sotheby's versteigert wird, handle es sich um die Originaldateien von Sir  Tim Berners-Lee  (Bild) von 1989 mit entsprechendem Zeitstempel und Unterschrift, wie Sotheby's in einer Aussendung mitteilte. Die Auktion finde vom 23. bis 30. Juni statt und starte bei einem Mindestgebot von 1000 Dollar (825,63 Euro).

Grundstein des Internets

Berners-Lee hatte am 12. März 1989 seinen Vorschlag für ein System für Informationsmanagement vorgelegt, aus dem  das World Wide Web hervorging . Er arbeitete damals bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) in Genf. Heute gilt er als Erfinder des Internets.

NFT 

Sotheby's versteigert den Quellcode als sogenanntes  NFT  (non-fungible token). Das ist eine Art digitales Echtheitszertifikat: Es kann zwar beliebig viele identische Kopien des Gegenstands geben, aber nur diese eine kann als das Original gelten. NFT erleben gerade einen Boom: So wurde vor kurzem eine damit verknüpfte Kopie einer Collage des Digitalkünstlers Beeple für  gut 69,3 Millionen Dollar versteigert .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.