Knallhart

Spätestens ab Juli verbietet Netflix Passwort-Sharing

Teilen

Den Netflix-Account mit Freunden zu teilen: Damit ist spätestens ab Juli Schluss, wie der Streaming-Riese nun mitteilte. Dafür soll es ein günstiges Abonnement mit Werbung geben. 

Mit etwas Verzögerung setzt Netflix die knallharten Änderungen nun doch durch: Wie der Streaming-Anbieter mitteilte, will er bis Ende Juni gegen Trittbrettfahrer vorgehen. Das bedeutet: Passwort-Sharing außerhalb des Haushaltes ist künftig verboten.

Netflix geht davon aus, dass rund 100 Millionen Haushalte den Service mit Login-Daten anderer nutzen. Das ist gemessen an den 232,5 Millionen zahlenden Kunden im vergangenen Quartal ein hoher Anteil. Netflix hatte lange das Teilen von Zugangsdaten lange toleriert, doch nun wächst der wirtschaftliche Druck. 

Testphase in Kanada, Portugal und Spanien

In Kanada, Portugal und Spanien hat Netflix das Sharing-Verbot bereits getestet, im Februar jedoch eine Pause eingelegt. Inzwischen sollen jedoch Probleme wie das reibungslose Zugreifen auf den Netflix-Account im Urlaub behoben worden sein. Wie genau der Streaming-Riese das Verbot dann im Detail umsetzen will, ist jedoch noch nicht bekannt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.