Ende einer Ära

"Unzerstörbar!" Aber ab 2026 verschwinden Nokia-Handys komplett

Ein ikonisches Kapitel der Mobilfunkgeschichte schließt sich: Ab März 2026 wird es keine neuen Nokia-Telefone mehr geben.  

Der derzeitige Markeninhaber HMD Global lässt den Lizenzvertrag für die Nutzung des berühmten Namens auslaufen. Damit verschwindet ein Name vom Markt, der einst für ganze Generationen von Handynutzern prägend war.

Wie das Technikmagazin „Heise“ berichtet, will sich HMD Global künftig stärker auf das eigene Geschäftskundensegment (B2B) konzentrieren. Ziel sei es, die eigene Marke HMD in den Vordergrund zu stellen – und damit das Kapitel „Nokia“ endgültig hinter sich zu lassen.

Erste Anzeichen schon vor zwei Jahren

Ein erster Schritt in diese Richtung war bereits 2023 zu beobachten: Damals wurde das Kult-Modell Nokia 3210 neu aufgelegt – allerdings nicht mehr unter dem bekannten Namen, sondern als „HMD Barça 3210“.

Für viele bleibt Nokia vor allem als Hersteller der „unzerstörbaren“ Handys in Erinnerung. Klassiker wie das 3310 oder eben das 3210 gelten bis heute als Symbole für robuste Technik und sind im Internet längst zu Meme-Legenden geworden. Doch mit dem Siegeszug der Smartphones verlor der einstige Weltmarktführer zunehmend den Anschluss – und wurde von Konkurrenten wie Apple und Samsung überholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten