Geleakte Screenshots machen Hoffnung, dass WhatsApp endlich das Update herausbringt, auf das unzählige User seit Jahren warten.
Fast auf jedem Smartphone ist WhatsApp installiert, bei den meisten Menschen kommt der Messengerdienst des Facebook-Mutterkonzerns Meta täglich zum Einsatz. Seit einiger Zeit ist es auch möglich über WhatsApp Web auf dem Computer oder Laptop zu chatten – doch ein Gerät wird seit Jahren außen vorgelassen.
- WhatsApp: Diese Nutzer fliegen ab Oktober raus
- Das sind die "WhatsApp" Milliardäre!
- WhatsApp-Revolution verändert Chat-Erlebnis komplett
Denn während WhatsApp auf dem iPhone, Android-Geräten und quasi jedem Smartphone verfügbar ist, mussten iPad-Nutzer bisher ohne den Messenger auskommen, umständlich auf WhatsApp Web über den Browser ausweichen oder auf Alternativen wie Signal oder Telegram zurückgreifen. Doch das könnte sich bald ändern.
WhatsApp für iPad derzeit im Beta-Test
Seit Jahren wird von iPad-Besitzern eine WhatsApp-Version für das beliebte Apple-Tablet gefordert. Nachdem im August eine eigenständige App für Apples Computerbetriebssystem MacOS veröffentlicht wurde, soll nun auch eine iPad-App in den Startlöchern stehen. So befindet sich eine iPad-Version von WhatsApp derzeit im Beta-Test und kann über die TestFlight-App von Apple installiert werden.
Screenshot von WhatsApp auf dem iPad
Wann kommt WhatsApp aufs iPad?
Screenshots zeigen in der Tat, wie WhatsApp auf den größeren Tablet-Bildschirm angepasst auf dem iPad läuft. Wann reguläre Nutzer in den Genuss der App kommen, ist allerdings nicht bekannt. WhatsApp hat sich bisher nicht öffentlich geäußert, ob und wann das Update für alle veröffentlicht wird. Über Test-Flight haben derzeit nur Entwickler Zugriff auf die Beta-Version.
Nach der Erstveröffentlichung von WhatsApp im November 2009 wäre es nach nun bald 13 Jahren aber höchste Zeit für eine iPad-Version.