Eminem & Taylor Swift

Sieger der ersten YouTube Music Awards

Teilen

"Das MTV der Internetära": Video-Portal feiert sich und seine Stars.

Der Rapper Eminem und die Popsängerin Taylor Swift sind mit den erstmals verliehenen YouTube Music Awards ausgezeichnet worden. Eminem bekam bei der Gala in New York in der Nacht zum Montag den Preis als Künstler des Jahres. Swift wurde mit ihrem Hit "I Knew You Were Trouble" zum YouTube-Phänomen des Jahres gekürt.

Sieger
Die Auszeichnung für das Video des Jahres ging an die südkoreanische Mädchenband Girls' Generation und ihren Song "I Got A Boy". Auch der Rapper Macklemore und sein Kollege Ryan Lewis, die US-Violinistin Lindsey Stirling und der Musiker und Komiker DeStorm erhielten Preise. Fans hatten zuvor im Internet die Gewinner der ersten von der Online-Plattform YouTube verliehenen Musikpreise gewählt. Im Rahmenprogramm der live im Internet übertragenen Gala in Manhattan traten unter anderem Lady Gaga, Arcade Fire und Eminem auf.

Die von Schauspieler Jason Schwartzman und Musiker Reggie Watts moderierte Gala sollte sich bewusst von anderen Musikpreisverleihungen abheben. Es gab zahlreiche Bühnen, die Live-Auftritte der Stars wurden zu Musik-Videos erklärt, die Zuschauer durften in die Veranstaltung eingreifen und das Moderatoren-Duo führte ohne festgelegtes Skript durch das Event. Ein "Festival der Aufregung" sei es gewesen, sagte Schwartzman.

Kritik
Im Internet gab es danach allerdings viel Kritik. Die "merkwürdigste Veranstaltung aller Zeiten" sei es gewesen, schrieb die Tageszeitung "USA Today" auf ihrer Webseite und der Digitalblog "TechCrunch" schrieb von "Chaos, das man nie im Fernsehen sehen wird". Auch per Twitter beschwerten sich zahlreiche Fans. "Unprofessionell" und "durcheinander" sei es gewesen, kommentierte einer und ein anderer schrieb: "Schlechteste Preisverleihungs-Show aller Zeiten."

Fotos: Die meistgenutzten Smartphone-Apps

Platz 1: 54 Prozent

Platz 2: 44 Prozent

Platz 3: 35 Prozent

Platz 4: 30 Prozent

Platz 5: 27 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 9: 17 Prozent

Platz 10: 11 Prozent

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Die meistgenutzten Smartphone-Apps

Platz 1: 54 Prozent

Platz 2: 44 Prozent

Platz 3: 35 Prozent

Platz 4: 30 Prozent

Platz 5: 27 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 6: 22 Prozent

Platz 9: 17 Prozent

Platz 10: 11 Prozent