US-Bundesstaat Ohio

Wieder Hinrichtung mit Tier-Medikament

Teilen

Der Doppelmörder wurde mit Pentobarbital getötet.

Im US-Bundesstaat Ohio ist zum dritten Mal ein zum Tode verurteilter Häftling mit einem Tierbetäubungsmittel hingerichtet worden. Dem 63-jährigen Daniel Bedford sei am Dienstag eine tödliche Dosis Pentobarbital gespritzt worden, teilten die Justizbehörden mit. Bedford war wegen eines 1984 verübten Doppelmords zum Tode verurteilt worden.

Hingerichteter litt an Demenz
Seine Verteidiger kämpften bis zuletzt gegen seine Hinrichtung. Sie argumentierten, dass ihr Mandant an Altersdemenz leide und nicht verstehen könne, warum er hingerichtet werde. Kurz vor der Vollstreckung des Urteils lehnte der Oberste Gerichtshof der USA einen letzten Einspruch gegen die Hinrichtung ab.

Auch andere Bundesstaaten benützen Tier-Betäubungsmittel
Außer Ohio setzen auch die US-Bundesstaaten South Carolina, Oklahoma und Texas Tierbetäubungsmittel bei Hinrichtungen ein. Grund sind Lieferschwierigkeiten bei dem bisher verwendeten Medikament Thiopental. Die Hinrichtung von Bedford war die 16. in diesem Jahr in den USA und die vierte in Ohio.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.