Zum zweiten Mal

Mörder "wie ein Tier" hingerichtet

Teilen

Clarence Carter wurde in Ohio bereits 1989 zum Tode verurteilt.

Im US-Bundesstaat Ohio ist am Dienstag zum zweiten Mal ein Mann mit einem Tierbetäubungsmittel hingerichtet worden. Der 49-jährige Clarence Carter sei am Morgen im Gefängnis von Lucasville mit einer Giftsspritze hingerichtet worden, teilte die Justiz mit. Zum zweiten Mal in Ohio sei dabei eine Dosis von fünf Gramm Pentobarbital verwendet worden, sagte der Justizsprecher Carlo LoParo.

Carter war 1989 zum Tode verurteilt worden, nachdem er einen anderen Häftling bei einer Prügelei wegen eines Fernsehprogramms tödlich verletzt hatte. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt wegen des Mordes an einem Drogendealer in Haft. Ohio und Oklahoma sind die ersten Staaten, die das Tierbetäubungsmittel Pentobarbital verwenden. Grund sind Lieferschwierigkeiten bei dem bisher verwendeten Mittel Thiopental.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.