Eine neue Studie bestätigt es wieder: Singles tendieren eher dazu dick zu werden, als Menschen in Beziehungen.
Alleine leben hat seine Vorteile - leider aber auch viele Nachteile. Denn eine neue Studie bestätigte: Gesunde Ernährung gehört nicht zum Single-Leben. Alleinstehende Menschen tendieren dazu sich mehr Pfunde anzufuttern, als Menschen mit Partnern. Das fand man nun an der University of Technlogy in Queensland heraus.
Singles kochen selten, bestellen sich dafür öfter meist sehr kalorienreiche Gerichte. Darunter Pizzen, asiatische Nudelgerichte oder Burger. Zudem kaufen Singles seltener Lebensmittel für Zuhause ein, die mangelnde Motivation für sich alleine zu kochen kommt ebenfalls hinzu. Die Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass Menschen, die alleine wohnen auch weniger Früchte, Gemüse und Fisch zu sich nehmen.
Menschen, die an der Studie teil nahmen, waren unterschiedlichen Alters, Geschlechts, hatten unterschiedliche Abschlüsse und kamen aus verschiedenen Gesellschaftschichten, waren aber alle nicht davon begeistert für sich alleine, gesund zu kochen. "Die psychologischen Auswirkungen des Allein-Lebens kann die Ernährung ebenfalls beeinflussen", erklärte Dr. Katherine Hanna.
So essen Sie gesünder
1/9
Viel Gemüse
Drei Portionen Gemüse am Tag sollten es sein. Klingt anfangs vielleicht viel, ist es aber nicht. Bauen Sie in jede Mahlzeit Gemüse ein. Es gibt so eine große Vielfalt an Gemüsesorten. Gemüsesticks als Zwischenmahlzeit, ein paar Scheibchen Gurken und Tomaten zum Käsebrot, und eine große Schüssel Salat zum Mittagessen. Geht doch ganz einfach!
Zwei Portionen Obst
Obst schmeckt süß und vertreibt die Lust auf andere Naschsachen. Auch hier gibt es jede Menge Auswahlmöglichkeiten. Mögen Sie Bananen oder lieber Beeren? Obst pur oder in einem Naturjoghurt?
Zu Vollkorn greifen
In Vollkornprodukten stecken jede Menge Vitamine und Ballaststoffe und sie machen lange satt. Ab heute: Vollkornbrot statt Weißbrot. Vollkornnudeln statt hellen Nudeln.
Öfter Fisch essen
In Fisch stecken Jod und Omega-3-Fettsäuren. Essen Sie mindestens einmal pro Woche Fisch! Genießen Sie Fisch pur oder zu Pasta.
Leckere Nüsschen
Eine Handvoll Nüsse am Tag entweder pur oder im Müsli, Joghurt oder Gemüsegerichten genießen. Zu frischen Nüssen greifen. Geröstete und gesalzene Nüsse sind natürlich nicht so gesund.
Mal leichter essen
Zu viel Fett sorgt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Suchen Sie sich fettarme Alternativen zur Lieblingswurst, Fleisch, Käse,...
Verschiedene Öle verwenden
Öle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, darum sollten Sie verschiedene verwenden. Ein neutrales wie Sonnenblumenöl, dazu ein gutes Olivenöl und ein Rapsöl beispielsweise.
Fleischlose Tage
Wir essen alle viel zu viel Fleisch, darum kann ein fleischloser Tag pro Woche nicht schaden. Probieren Sie neue Rezepte aus! Die vegetarische Küche hat einiges zu bieten.
Viel trinken
1,5 bis 2 Liter Wasser sollten Sie am Tag trinken. Wenn Sie das Trinken gerne vergessen, dann stellen Sie sich einfach einen Krug Wasser auf den Tisch und trinken Sie jede Stunde einen großen Schluck.