Wenn alles schief läuft, sollten Sie am besten diesen Trick anwenden.
Wenn man bereits morgens den Kaffee auf die neue Bluse schüttet, am eisigen Gehsteig ausrutscht und dann auch noch einen Anruf von einem verärgerten Mitmenschen bekommt, würde man am liebsten gleich wieder umkehren. Aber an diesen Tagen heißt es Kopf hoch und durchhalten! Auch wenn nichts so ist, wie es sein sollte, gibt es einen kleinen Trick, der uns einen Ausweg aus der scheinbar hoffnungslosen Situation zeigt. Wir verraten Ihnen was Sie an schlechten Tagen tun sollten, damit es mit der Laune wieder bergauf geht!
Einmal gute Laune, bitte!
Werkzeug:
Alles was Sie für diesen Trick benötigen sind Schreibutensilien oder alternativ ein Handy.
So geht's:
Anstatt den Frust an anderen Menschen auszulassen oder vielleicht sogar in Selbstmitleid zu versinken, besinnen Sie sich doch auf die schönen Dinge. Nehmen Sie Ihren Stift zur Hand und schreiben Sie eine Liste mit Sachen, die Sie glücklich machen. Das kann die Vorfreude auf einen Weihnachtsbrunch mit Freunden sein, vielleicht auch nur das gute Gefühl, im warmen Wohnzimmer zu entspannen und den Lieblingssong zu hören. Vielleicht ist es aber auch ein Kompliment, das Sie unlängst von jemandem bekommen haben. Führen Sie die Liste fort so lange, bis es Ihnen besser geht. Schließlich gibt es genug Sachen, die uns Freude schenken. Wir müssen nur die Aufmerksamkeit darauf lenken!
|
Die besten Gute-Laune-Tipps
1/10
1. Lächeln
In der Ubahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die der Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an! Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
2. Atmen Sie durch
In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, mal richtig tief durchzuatmen. Dabei braucht unser Körper Luft, um seine Glücksbotenstoffe im Lot zu halten. Setzen Sie sich aufrecht hin und atmen Sie ganz bewusst tief ein. Sie werden sich sofort wacher fühlen.
3. Zeit für Zärtlichkeiten
Küssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.
4. Tageslicht
Gehen Sie viel nach draußen, um genügend Sonnenlicht abzubekommen. Ein Spaziergang hebt die Laune, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Die frische Luft tut auch dem Immunsystem gut.
5. Wellness daheim
Gönnen Sie sich ein Entspannungsbad! Sorgen Sie für ein stimmungsvolles Ambiente: Zünden Sie Kerzen an und legen Sie Ihre Lieblingsmusik auf! Mitsingen ist definitiv erlaubt! Für innere Balance: Gönnen Sie Ihren Füßen ein 38°C heißes Bad mit Rosmarin- und Lavendelextrakten.
6. Richtig schön bunt
Raus aus dem grauen Alltag! Bunte Kleidung und farbenfrohe Wohnräume können schnell Ihre schlechte Laune vertreiben.
7. Freunde treffen
Pflegen Sie Ihre Freundschaften. Treffen Sie sich mit Leuten die Ihnen gut tun, denn ihre Stimmung färbt auch auf Sie ab! Wenn Sie in Gesellschaft viel lachen und sich gut fühlen, dann haben Sie die richtigen Freunde gefunden.
8. Gute-Laune-Essen
Greifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.
9. Auch helfen macht happy
Helfen Sie einem Menschen über die Straße, bieten Sie einer Mutter mit Kind Ihren Sitzplatz in der Ubahn an, oder halten Sie Unbekannten die Türe auf. Eine positive Einstellung hebt nicht nur die Laune Ihrer Mitmenschen, sondern macht Sie auch selbst glücklicher.
10. Chill-Modus
Achten Sie auf Entspannungspausen. Bewusstes Nichtstun lädt die Batterien wieder auf. Gönnen Sie sich Ihre wohlverdienten Pausen. Wer abends nach Hause kommt, muss nicht gleich mit dem Staubsauger durch die Wohnung hetzen. Setzen Sie sich zuerst auf die Couch und kommen Sie in aller Ruhe an.