So gewinnen Sie den Kampf gegen die Bakterien
1. Regelmäßiges Entkalken
Eine verkalkte Maschine schafft es nicht mehr, die Brühtemperatur von 80°C zu erreichen. Diese ist allerdings wichtig, um Bakterien abzutöten, die sich gegebenenfalls im Wassertank oder Wasserschlauch befinden. Am besten, Sie entkalken die Maschine ein Mal im Monat, mindestens aber alle 3 Monate.
2. Kapselbehälter täglich reinigen
Wer seine Kaffeemaschine möglichst bakterienfrei halten möchte, sollte den Kapselbehälter täglich reinigen. Dieser ist bereits kurz nach dem Abspülen wieder mit Bakterien belastet.
3. Wassertank täglich ausspülen
Leeren Sie das alte Wasser weg und reinigen Sie den Tank mit Bürste und Spülmittel. Achten Sie darauf, dass der Tank trocknen kann.
4. Küchenschwamm täglich wechseln
Den Schwamm, mit dem Sie die Kaffeemaschine abwischen, sollten Sie täglich wechseln und mit 60°C waschen. Bereits ab dem zwieten Tag befinden sich Bakterien wie Salmonellen, Campylobacter und Listerien darauf, die ansonsten in die Kaffeemaschine gelangen können.
5. Den Milchaufschäumer täglich reinigen
Spülen Sie die Schläuche und den Schäumer mit heißem Wasser ab.
6. Kaffeesatz und Kapseln entsorgen
Entsorgen Sie diese täglich und reinigen Sie die Tropfschale mindestens jeden zweiten Tag mit Spülmittel.
7. Keine Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel können gegen die hartnäckigen Biofilme und Bakterienansammlungen nicht viel ausrichten, sparen Sie sich also die Mühe.