US-Kult-Regisseur

Mel Brooks wird für sein Lebenswerk geehrt

Teilen

Mit "Frühling für Hitler" und "Space Balls" wurde er weltberühmt.

Mel Brooks (86) darf sich auf einen der wenigen Filmpreise freuen, die ihm noch fehlen. Das Amerikanische Filminstitut (AFI) will Brooks am 6. Juni in Los Angeles für dessen Lebenswerk auszeichnen, wie es am Montag ankündigte. Regisseur Martin Scorsese soll die Laudatio auf seinen Kollegen halten.

Brooks war im Laufe seiner Karriere als Regisseur, Schauspieler, Komödiant, Drehbuchautor und Komponist erfolgreich. "Mel Brooks hat der Welt mehr als 50 Jahre lang das Lachen geschenkt", sagte der AFI-Aufsichtsratsvorsitzende Howard Stringer am Montag.

Der gebürtige New Yorker, machte sich 1968 mit dem Spielfilm "Frühling für Hitler " ("The Producers") einen Namen. Das Stück bot er 2001 auch als Musical am Broadway an und gewann für ihn phänomenale zwölf Tony-Preise. Zu seinen Auszeichnungen gehören weiterhin ein Oscar, ein Emmy-Fernsehpreis und ein Grammy. Brooks war 41 Jahre, bis zu ihrem Tod, mit der Schauspielerin Anne Bancroft verheiratet. Er stammt aus einer jüdischen Flüchtlingsfamilie. Der Vater kam aus Danzig, seine Mutter war russischer Herkunft.

 

VIDEO TOP GEKLICKT: Stern am Walk of Fame für Backstreetboys

 

Die Top Kino Filme 2011

Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.

Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.

Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.

Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.

Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.


Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.

Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.

The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.

Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.