Erfolgsmusical

"Phantom der Oper" zurück in Hamburg

Teilen

Klassiker von Andrew Lloyd Webber mit neuen Sängern und optimiertem Sound, aber den bekannten imposanten Requisiten im Theater Neue Flora.

Das "Phantom der Oper" treibt wieder sein Unwesen in Hamburg: 23 Jahre nach der Deutschlandpremiere 1990 feierte das Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber, das bis 2001 von rund acht Millionen Besuchern gesehen wurde, am Donnerstagabend erneut Premiere im Theater Neue Flora. Die Produktion mit dem unglücklich verliebten Maskenmann löst "Tarzan" ab und soll zunächst zehn Monate gespielt werden.

Unter den pompösen Klängen der Ouvertüre wird auch diesmal wieder der schwere Kronleuchter von der Bühne zur Decke über den Köpfen der Zuschauer hinaufgezogen. Paris 1871: Während einer Probe zur Oper "Hannibal" in der Pariser Oper stürzt ein Teil der Kulisse ein. Das Chormädchen Christine, das heimlich vom "Engel der Lieder" unterrichtet wurde, springt für Primadonna Carlotta ein und trifft bei der Gala-Premiere ihre Jugendliebe Raoul wieder. Rasend vor Eifersucht offenbart der Engel Christine seine wahre Identität als Phantom der Oper und nimmt sie mit in die Kellergewölbe der Oper, wo er sich wegen seines entstellten Gesichtes versteckt hält.

Valerie Link (34) überzeugt als jugendlich-naive Christine, die Mitleid mit dem Phantom hat und sich doch erfolgreich gegen seine Vereinnahmung wehrt. Der schwedische Sänger Mathias Edenborn (38) ist ein selbstbewusstes, aber auch empfindsames Phantom, das sich von niemandem etwas sagen lässt. Vor allem in dem weltberühmten Duett "Phantom der Oper" und dem anschließenden "Musik der Nacht" können die beiden ihre stimmlichen Qualitäten zur Geltung bringen. Der Berliner Nicky Wuchinger (25) gibt einen ebenbürtigen Konkurrenten im Kampf um die Gunst von Christine.

Licht und Sound wurden bei der Neuinszenierung optimiert, dank neuester Technik erklingt die Stimme des Phantoms aus allen Winkeln des Zuschauerraumes mit knapp 2.000 Plätzen. Nichts verändert hat sich jedoch beim imposanten Bühnenbild, den opulenten Kostümen und den spektakulären Requisiten wie einem riesigen Elefanten aus Pappe und 17 lebensgroßen Figuren in der Maskenball-Szene. Das Stück, das auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Gaston Leroux basiert, wird seit seiner Uraufführung ununterbrochen am Londoner Westend und am New Yorker Broadway gespielt. Mehr als 130 Millionen Zuschauer sahen das Musical seit seiner Premiere vor gut 26 Jahren.

Zur Premiere am Donnerstagabend wurden Prominente wie Ex-Tennis-Profi Boris Becker und Ehefrau Lilly, Burlesque-Tänzerin Dita von Teese, die ehemalige "Christine" Anna Maria Kaufmann und Schauspieler wie Heinz Hoenig, Rhea Harder und Nova Meierhenrich erwartet.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.