Awards

Oscar-Preisträger stehen fest

Teilen

Seit dem 17.2. stehen sie fest: die Gewinner der diesjährigen Oscars. Wer es wird, erfährt die Welt allerdings erst am 22.2.

Stichdatum für 5.810 Stimmzettel
Die diesjährigen Oscarpreisträger stehen seit Dienstag, 17.2. fest - aber selbstverständlich gilt bis zur Preisvergabe in der Nacht von Sonntag auf Montag höchste Geheimhaltungsstufe. Bekannt ist nur, dass die Wahlzettel der 5.810 abstimmenden Mitglieder der Filmakademie in Los Angeles bis zum Dienstag (Ortszeit) abgegeben sein mussten. Eine eigens beauftragte internationale Buchführungsfirma erfasst die Voten und versiegelt die Namen der Gewinner in folienbeschichteten, undurchsichtigen Umschlägen.

Nur zwei Leute wissen Bescheid...
Die beiden Leiter der Wahlprozedur, Brad Oltmann und Rick Rosas, sind nach Angaben der Akademie die einzigen, die die Ergebnisse vor der Oscar-Nacht kennen. Die begehrtesten Filmpreise der Welt werden bei einer Gala in Los Angeles vergeben, die in mehr als 200 Ländern der Welt live übertragen wird (Montag, 2.00 Uhr MEZ). Erst vor den Augen des Millionenpublikums öffnen prominente Glücksboten die versiegelten Umschläge mit den bekannten Worten: "And the Oscar goes to..." ("Und der Oscar geht an...").

Werden wir wieder Oscar?
Auch heuer befindet sich wieder ein Österreicher im Rennen um den Auslandsoscar. Götz Spielmann wurde für "Revanche" nominiert. Im Vorjahr waren "Die Fälscher" von Stefan Ruzowitzky ausgezeichnet worden.

Fotos: (c) AP, Reuters, APA/EPA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.