Wiener Rathaus

88.Blumenball

Teilen

Zum 88. Mal fand der Blumenball im Rathaus Wien statt und verzauberte alle Besucher in seiner schönsten Blütenpracht.

Eine Nacht lang erstrahlte das Wiener Rathaus in einem gelb-goldenen Blumenmeer. Bei Walzertakt und Blumenduft tanzte man dem Frühling entgegen.

Auch dieses Jahr fanden sich wieder zahlreiche Gäste aus dem In-und Ausland im Wiener Rathaus zu Helmuth Steubl`s Ballstreichmusik und Big Band Klängen ein. "Schon der 88.Blumenball, das ist echte Tradition" meinte Bürgermeister Michael Häupl bei der Eröffnung und sprach von "Blumen als Gesamtkunstwerk der Natur". Umweltstadträtin Ulli Sima zeigte sich an diesem Abend Seite an Seite mit Michael Häupl. Sie genossen in aller Ruhe den Ball und verzichteten auch nicht, dass ein oder andere Mal das Tanzbein zu schwingen. Im Arkadenhof sorgten die Musikgruppen "Emotion" und "Welcome" für modernen Sound. Ein Schrammelduo brachte Heurigenklänge in den Arkadenhof.

Frühlingsgruß
Mit einen mit Blumen geschmückten Ballsaal der Wiener Stadtgärtnerinnen und Flotistinnen wurden die Besucher des Balles auf den nahenden Frühling eingestimmt. Bereits im Eingangsbereich verströmte der Duft von Narzissen ein "Herzliches Willkommen". Auch die Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner zeigte sich vom "wunderbaren Blumenschmuck des Wiener Hausballes" begeistert.

Gustav Mahler-Jahr
Der 88. Blumenaball war zugleich Auftakt zum Gustav Mahler-Jahr 2010. Am 7.Juli 2010 jährt sich der Geburtstag des weltberühmten österreichischen Komponisten zum 150.Mal. Die Farben seiner Zeit, jener des Impressionismus, waren vor allem Gold und Silber. Diese Farben dominierten foglich auch auf den Blumenball 2010.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.