Christian Oliver tot

"Alarm für Cobra 11"-Star stirbt bei Flugzeugabsturz in Karibik

Teilen

Tragödie um den deutschen Schauspieler Christian Oliver: Der 51-Jährige ist am Donnerstag bei einem Flugzeugabsturz in der Karibik mitsamt seinen beiden Töchtern ums Leben gekommen.

Es sollte ein Traumurlaub werden – doch er endete in einem Todes-Drama!

Eingefleischten TV-Fans ist er wohl noch als Jan Richter in der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" bekannt: In der siebenten und achten Staffel schlüpfte er von 2002 bis 2004 in die Rolle des charismatischen Kriminalkommissars. Jetzt ist Christian Oliver tot.

Christian Oliver und Erdogan Atalay

Christian Oliver an der Seite von Erdogan Atalay in "Alarm für Cobra 11"

© ORF
× Christian Oliver und Erdogan Atalay

TV-Star stürzte mit Töchtern in den Tod

Mit gerade einmal 51 Jahren wurde der Schauspieler aus dem Leben gerissen – und das auf besonders tragische Art und Weise. Am Donnerstag stürzer er mit einem Leichtflugzeug vor der karibischen Insel Bequia ab. Auch seine zwei Töchter Madita (10) und Annik (12) waren mit an Bord und haben nicht überlebt.

Die Insel Bequia gehört zu den Grenadinen und liegt zwischen der Karibik und dem Atlantik. Nach Behördenangaben war Christian Oliver mit seinen Töchtern am Donnerstag unterwegs von Bequia zum Inselstaat St. Lucia. Doch sie sollten dort nie ankommen: Laut Augenzeugen stürzte da Flugzeug, eine Bellanca, gegen Mittag ins Meer. In den sozialen Medien kursiert ein Video, dass den Absturz zeigen soll.

Pilot meldete über Funk Probleme

Auch der Pilot und Eigentümer des Fliegers, Robert Sachs, wurde bei dem Crash getötet. Kurz nach dem Start habe Sachs noch über Funk den Tower kontaktiert, da es Probleme an Bord ab und er umkehren wollte. Danach sei der Kontakt abgebrochen, so die Nachrichtenagentur Searchlight.

Christian Oliver mit Ex-Frau Jessica Mazur und ihren Töchtern 2015 in Los Angeles

Christian Oliver mit Ex-Frau Jessica Mazur und ihren Töchtern 2015 in Los Angeles

© Getty
× Christian Oliver mit Ex-Frau Jessica Mazur und ihren Töchtern 2015 in Los Angeles

Ein pensionierter Offizier der Küstenwache war Augenzeuge des Absturzes. Gegenüber iWitness berichtete er: "Es schien, als ob der Strom ausfiel oder der Motor versagte." Es habe so ausgesehen, als ob die Maschine abdrehte, um zum Flughafen zurückzufliegen. "In diesem Moment übernahm der Wind die Kontrolle über das Flugzeug und es stürzte ins Wasser", so der Augenzeuge.

Neben seiner Rolle in "Alarm für Cobra 11" war Oliver auch in Hollywood erfolgreich. In seiner Vita stehen etwa auch Auftritte an der Seite von George Clooney und Cate Blanchett in "The Good German" oder mit Tom Cruise in "Operation Walküre". Der in Frankfurt geborene Schauspieler lebte zuletzt in seiner Wahlheimat Los Angeles.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.