Geldstrafe?

DAS droht Olli Pocher jetzt wegen Amira-Witzen

Teilen

Comedian Oliver Pocher fühlt sich auf der Bühne sicher. Er meint: "Das ist rechtsfreier Raum" aber stimmt das? 

Es vergeht tatsächlich kein Tag ohne Pocher-Schlagzeilen. Schließlich nutzt er seine Rolle als verlassener Ehemann ("Liebeskasper") lukrativ. Auf der Bühne und auch in den sozialen Medien schießt Oliver Pocher vor allem gegen seine Noch-Gattin Amira Pocher. Es fallen Begriffe, wie "F*cken, F*tze, Restef*cker".   

Fans sauer auf Olli

Auch pantomimisch mimte er den Geschlechtsverkehr seiner Frau mit vermeintlichen neuen Partnern vor. Mittlerweile reicht es aber auch den Fans: "Du hast kein Recht dazu" und "muss das wirklich sein", lauteten zwei der unzähligen Kommentare, die sich auf Instagram und Co finden. 

Hohe Geldstrafe wegen Amira? 

Olli scheint sich auf der Bühne auch recht sicher zu fühlen: „Alles, was ich hier erzähle, ist auf der Bühne. Das ist rechtsfreier Raum. Ich kann hier erzählen, was ich will.“ Aber stimmt das auch wirklich? Der Münchner Strafrechtsexperte Dr. Nicolas Frühsorger verrät gegenüber "Bild", wie es sich tatsächlich mit der Rechtslage verhält. „Die Grenzen sind dann überschritten, wenn die Herabwürdigung einer anderen Person im Vordergrund der Äußerung steht. Die Kernfrage: Geht es um eine sachliche Auseinandersetzung oder nur um den Willen, jemand anderes verächtlich zu machen? 

Mögliche rechtliche Konsequenzen sei etwa eine Geldstrafe von 40 Tagessätzen. Diese sind abgängig von Pochers Einkommensverhältnissen. „Es könnten schwere Beleidigungen für seine Ex-Frau sein und sind daher auch strafrechtlich relevant. Denn er stellt sie als Mutter seiner Kinder in der Öffentlichkeit bloß", erklärt Scheidungsanwalt Dr. Clifford Heindl außerdem.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.