Rassistisches Statement

Kanye West schockt mit „White Lives Matter“-Shirt

Teilen

Kanye West stellte bei der Pariser Fashion Week seine Kollektion vor – und sorgte mit einem rassistischen Statement-Shirt für Aufregung. 

Aufregung auf der Pariser Fashion Week: Bei der Präsentation seiner Kollektion posierten Musiker und Designer Kanye West und die US-amerikanische rechtskonservative Aktivistin und politische Kommentatorin Candace Owens (33) händchenhaltend in einem „White Lives Matter“-Shirt vor den Kameras. Der Slogan ist eine Reaktion weißer Rassisten in den USA auf die Black-Lives-Matter-Bewegung, die nach den tödlichen Schüssen auf den Afroamerikaner Trayvon Martin gegründet wurde. Die amerikanische „Anti-Defamation League“, die gegen Diskriminierung und Diffamierung eintritt, hat die Phrase sogar als Hass-Slogan eingestuft. 

Kanye West
© Instagram

Kanye West
© Instagram

Der Spruch wird gerne auch von Trump-Anhängern benutzt. In der Vergangenheit hat Kanye West immer wieder seine Unterstützung für den rechtskonservativen Ex-Präsidenten deutlich gemacht. Bei einem Treffen im Weißen Haus trug er im Jahr 2018 öffentlich eine Kappe mit Trumps umstrittenen Slogan MAGA (Make Amerika great again). Erst 2021 sorgte Kanye mit der Äußerung, Sklaverei sei eine freie Entscheidung, für Aufregung. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.