Rührende Geste

Tausende Fans nehmen von Avicii Abschied

Teilen

Tausende Fans trauerten in Stockholm um den Tod von Star-DJ Avicii. 

Im Zentrum von Stockholm haben sich heute Tausende Fans versammelt, um vom überraschend gestorbenen Star-DJ Avicii Abschied zu nehmen. Zur spontanen Trauerfeier kamen viele Anhänger und hielten Abschieds-Reden. Der gebürtige Schwede Avicii, mit bürgerlichen Namen Tim Berglind, hatte natürlich gerade in seiner Heimat viele Fans. 

Tausende Fans nehmen von Avicii Abschied
© AFP PHOTO / TT News Agency / Fredrik PERSSON

Auf dem Sergels-Torg-Platz in der schwedischen Hauptstadt tanzte die Menschenmenge zu den Hits des 28-jährigen Megastars. Die Polizei schloss unterdessen einen kriminellen Hintergrund als Todesursache aus.

Zu dem Gedenken hatte DJ-Kollege Sebastian Ingrosso zusammen mit der Swedish House Mafia aufgerufen. Beim Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb Ingrosso: Wir waren nur Kinder mit Träumen, Tim inspirierte uns alle und Millionen mehr."
 
"Er war ein moderner Mozart", sagte der 61-jährige Chris Koskela auf dem Platz. "Einer der größten Künstler, die Schweden jemals gekannt hat." In der Nacht auf Samstag hatten alle Clubs der Stadt mit einer Schweigeminute des Toten, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß, gedacht. Sein Name wurde an die Veranstaltungshalle Ericsson Globe projiziert.
 

Künstlername kommt aus dem buddhistischen Glauben

Avicii - ein Freund hatte ihm den Tipp für diesen Künstlernamen gegeben, der sich von der tiefsten buddhistischen Hölle "Avici" herleitet - befeuerte die Elektromusik über Genregrenzen hinweg. In seinen Welterfolg "Levels" von 2011 schnitt er Zeilen der Jazz-Sängerin Etta James, zu "Wake Me Up" ließ er auch schon mal ein Banjo auf der Bühne spielen. So bunt wie seine Samples war auch die Liste der Stars, mit denen er musizierte und produzierte: Robbie Williams und Lenny Kravitz, Madonna und Chris Martin, Jon Bon Jovi und David Guetta.
 
AVICII
© Getty Images
Avicii bei einem Gig

Druck machte ihm gesundheitliche Probleme

Das Grenzenlos-Umtriebige machte ihn aber auch krank. Auf seinen Touren um die Welt, mit Auftritten von Miami bis Shanghai, trank er zu viel. Elf Tage verbrachte er im Jänner 2012 im Krankenhaus, seine Bauchspeicheldrüse hatte sich entzündet. Ein Jahr späten rieten ihm Ärzte, seine Gallenblase zu entfernen. Avicii aber produzierte weiter, arbeitete an seinem ersten Album, "True", einem Top-10-Erfolg in mehr als einem Dutzend Ländern. Im März 2014 entnahmen Ärzte dann dem damals 24-Jährigen den Blinddarm und die Gallenblase.
 
Seine letzte Reise führte Avicii in den Oman. Am Freitag wurde er dort tot aufgefunden. Avicii wurde 28 Jahre alt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.