Szenario

Arbeitsausfall kostete Hollywood 1,7 Mrd. Euro

Teilen

Schätzung: Der Streit der Autoren und der vorübergehende Arbeitsstillstand kostete Hollywood sagenhafte 1,7 Milliarden Euro.

Drei Monate hat der Streik gedauert, die Golden Globes sind deswegen ausgefallen, auch die Oscars waren bedroht: Der bedrohliche Aufstand der Hollywood-Autoren hat die Wirtschaft in Los Angeles einer Studie zufolge umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro gekostet.

Betroffen war jeder
Der renommierte Wirtschaftsexperte Jack Kyser rechnete für diese Schätzung Einnahmeausfälle bei Film und Fernsehen sowie bei den Zulieferern zusammen. Betroffen von dem Ausstand waren zahlreiche Branchen von Limousinenanbietern bis hin zu Maskenbildnern, Friseuren und Blumengeschäften. Allein die Absage der traditionellen Gala zur Vergabe der Golden-Globe-Filmpreise kostete dem Report zufolge 60 Millionen Dollar (rund 40 Millionen Euro), berichtete der Internetdienst E!online.

Bessere Arbeitsbedingungen
Der Autorenstreik, der am 5. November begann und erst vergangene Woche beendet worden war, hatte zahlreiche Film- und TV-Produktionen lahmgelegt. Nach der Einigung erhalten die Drehbuchschreiber künftig mehr Geld für die Weiterverwertung ihrer Arbeiten im Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo