Event

Lagerfeld und Winehouse beim Würstlstand in Krems

Teilen

Schön wärs, doch eine Persiflage scheint besser: Zum Auftakt des diesjährigen Donaufestivals in Krems startet das Musical "Lagerhouse".

Wo treffen sich Bohemians? Na klar, am Klo. Oder auch beim Würstler. Nichts scheint besser, als irgendwelche bizarren Hintergrundstories der beiden Mediengesichter in ein trashiges Kultmusical zu verpacken und damit das Donaufestival 2008 einzuleiten. Das kleine, aber musikalisch-kulturell äußerst feine Fest in der Donaumetropole steht auch heuer wieder ganz groß im Zeichen der musikalischen Avantgarde. Motto: ""Angst.Obsession.Beauty".

Das schlechteste Musical der Welt
Nachdem die Wiener Künstlergruppe H.A.P.P.Y bereits vor neun Jahren an ihrem Vorhaben gescheitert ist, das "schlechteste Musical der Welt" auf die Bühne zu stellen, wird jetzt einen neuer Versuch gewagt. War es beim ersten Mal die Tennisspielerin Steffi Graf, um die sich die Show drehte, nehmen sich die Initiatoren beim kommenden Donaufestival in Krems von 24. April bis 3. Mai die Modewelt vor.

Amy flüchtet mit Lagerfeld aufs WC
Premiere des Musicals ist am 24. April. Seit 15 Jahren verschreibt sich H.A.P.P.Y. eigenen Angaben zu Folge der Verwirklichung "bescheuerter Projekte". Das nunmehrige Auftragswerk "Lagerhouse" des schrulligen Kollektivs hat Designer-Ikone Karl Lagerfeld und Pop-Skandalgirl Amy Winehouse als Protagonisten entdeckt. Die Story: Von einer Meute Paparazzi gejagt, flüchtet Superstar Winehouse auf ein Damen-WC, wo sie auf Lagerfeld trifft. Der erklärt die Sängerin und ihren Stil zu seinem neuen Look (was übrigens bei einer Chanel-Modenschau 2007 Faktum war). Als einer von nur fünf lebenden Personen erzählt Lagerfeld ihr seine wahre Lebensgeschichte. Was soll das eigentlich mit dem Fächer? Ist der Modeschöpfer wirklich Coca-Cola-süchtig? Welche Abgründe tun sich auf hinter der Sonnenbrille? Gibt es eine gemeinsame Zukunft für Lagerfeld und Winehouse?

Multimedia-Progamm und tolle Bands
Sieben tolle Tage Theater, Performance, Film, Video und Musik sind vorprogrammiert. Das Donaufestival zeichnet sich alljährlich durch ein Faible für Künstler aus, die "sich abseits des Mainstream bewegen und sich beschönender, sinnbefreiter musealer Staatskunstrituale verweigern". Cat Power, Bruce LaBruce, The Go! Team, The Hidden Cameras, Fischerspooner, Tortoise, Xiu Xiu, Naked Lunch, Amon Tobin, Clark, Liars, Kenneth Anger oder die Goldenen Zitronen kommen nach Krems.

amy_bopdy
© oe24

(c) Katherina Gossow

Besondere oe24-Tipps: The Go! Team, Xiu Xiu sowie Fisherspooner

Donaufestival in Krems - von 24. April bis 03. Mai
www.donaufestival.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.