Leopold Museum

Neuer Vergleich statt neuer Chef

Teilen

Gedenkfeier, aber keine Personalentscheidung am ersten Todestag Rudolf Leopolds.

Statt eine neue museologische Leitung wird das Leopold Museum kommende Woche einen neuen Restitutions-Vergleich bekanntgeben. Gegenüber der APA bestätigte am Sonntag, 26.6., ein Museums-Sprecher, dass die neue Direktion des Hauses nicht wie geplant am 29. Juni, dem ersten Todestag des Sammlers und Museumsgründers Rudolf Leopold , bekanntgeben werde. An diesem Tag werde es eine interne Gedenkfeier geben, tags darauf soll ein neuer Vergleich über strittige Werke aus dem Stiftungs-Besitz bekanntgegeben werden, deren Rückgabe von Erben beansprucht wird. Die Bekanntgabe der neuen Leitung werde sich voraussichtlich  jedoch nur geringfügig verzögern. Derzeit rechnet man im Museum mit einer Entscheidung für Anfang Juli.

Eingeengter Bewerberkreis

Es stimme, dass unlängst bei einer Sitzung des Vorstands der Stiftung Leopold keine Einigung auf eine neue Leitung erzielt worden sei, derzeit sei jedoch keinesfalls an eine Neuausschreibung des Postens gedacht, hieß es. Es kämen durchaus weiterhin Kandidaten aus dem nunmehr eingeengten Bewerberkreis infrage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo