"Save the World"

Promi-Auflauf in Zwentendorf

Teilen

Die erstmals ausgetragene "Save the World"-Gala im niederösterreichischen AKW Zwentendorf stieß auf reges Medieninteresse. Jermaine Jackson, Andie MacDowell und Carl Lewis gaben sich die Ehre.

Vor dem nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerk im niederösterreichischen Zwentendorf sind am Freitag neun "Save The World Awards" verliehen worden. Geehrt wurden bei der feierlichen Zeremonie Menschen, deren soziales und humanitäres Engagement vorbildlich ist, darunter Carl Lewis, Karlheinz Böhm und postum Michael Jackson. Als Höhepunkt der Gala intonierte Jermaine Jackson das Lieblingslied seines Bruders, den Chaplin-Song "Smile". Besser gepasst hätte aber eigentlich sein eigener Hit "And when the rain begins to fall", denn die Freiluftveranstaltung ging im Regen unter.

MacDowell moderierte im Regen
Die nach dem überraschenden Tod von Michael Jackson unter dem Motto "Heal the World" abgehaltene Show, die von Hollywood-Schauspielerin Andie MacDowell tapfer durch den Regen moderiert wurde, wurde eine gute halbe Stunde vor dem geplanten Beginn gestartet. Die Vorverlegung war - nach einem schlimmen Unwetter am Vorabend - durch erneute Angst vor starken Niederschlägen notwendig geworden. Doch die Gala konnte bis zum Schluss durchgeführt werden und erlebte mit Jermaine Jackson gegen 23.00 Uhr auch ein sentimentales Highlight.

"Michael lächelt auf uns herunter"
Er habe "einen geliebten Bruder verloren und die Welt einen großen Humanisten", sagte der ältere Bruder des "King of Pop". Michael habe es geliebt, wenn Menschen glücklich waren. "Und ich bin sicher, er lächelt heute Nacht auf uns herunter", sorgte Jermaine für berührende Momente. Die Band des Abends hatte die Veranstaltung mit Jacksons Songs eingerahmt, der Künstler Gottfried Helnwein hatte den verstorbenen Sänger mit einer Bilder-Installation gewürdigt. Den Abschluss der Gala machten die Pointer Sisters und alle Beteiligten mit dem Song "We are the world".

Andie MacDowell hatte zu Beginn die Location und die österreichische Bevölkerung gelobt, die sich 1978 in einer Volksabstimmung gegen den Betrieb des Atomkraftwerks ausgesprochen habe. Die Veranstaltung sei "ein Abend der Hoffnung und der Inspiration, ein Abend mit Role-Models und Helden". Als erster "Save The World Award"-Preisträger wurde der Ex-Leichtathletikstar Carl Lewis gefeiert. Er sagte im Anschluss an die Ehrung, es sei ein "historischer Tag". Im Anschluss wurde Helmut Kutin stellvertretend für SOS Kinderdorf International ausgezeichnet.

Jubel für Meissner-Blau
Als Freda Meissner-Blau sich danach für ihre Ehrung bedankte, wurde im Publikum mehrmals gejubelt. Die "Grande Dame" der Grünen nahm die Auszeichnung im Namen jener "Abertausenden" entgegen, die "jahrelang daran gearbeitet haben, Atomkraft in Österreich zu verhindern." Auch Renee Ernst für die United Nations Millennium Campaign und deren Kampf gegen Armut, Alexander Likhotal für Green Cross International sowie die Frauen- und Naturrechtlerin Vandana Shiva wurden mit einem "Save The World Award" geehrt.

Der Preis für Greenpeace-Aktivist Thomas Henningsen stand im Zeichen des Umweltschutzes. "Wir steuern auf die größte Katastrophe der Menschheit zu", warnte er vor dem Klimawandel. "Wir müssen weg von Kohle- und Öl-Verbrennung, aufhören den Regenwald abzuholzen - das klingt einfach? Ist es auch." Der Preisträger Karlheinz Böhm rief den großen Gegensatz zwischen Arm und Reich ins Gedächtnis. Tagtäglich würden 100.000 Menschen auf der Welt verhungern. Es liege in der Hand jedes einzelnen, das zu ändern. Zum Schluss nahm Jermaine Jackson den postumen Preis für Michael entgegen.

Pröll sagt's wie Obama
Auch Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll kam im Rahmen der Veranstaltung zu einem Kurzauftritt. Heute stünden Menschen vor dem Vorhang, die Botschafter und Vorbilder für Nachhaltigkeit und einen sorgsamen Umgang mit dem Planeten seien, sagte Pröll. Er wünsche sich daher einen neuen Geist, wie ihn schon US-Präsident Barack Obama formuliert habe: "Yes, we can."

Alle Preisträger der "Save the World"-Gala
- Carl Lewis: Der Ex-Leichtathletikstar setzt sich mit seiner Carl Lewis Foundation für Kinder in Not ein.

- SOS-Kinderdorf: Der Präsident der vor mehr als 60 Jahren gegründeten Weltorganisation, Helmut Kutin, nahm die Auszeichnung für die Hilfe für Waisenkinder in mehr als 130 Ländern entgegen.

- Freda Meissner-Blau: Die "Grand Dame" der Grünen in Österreich wurde für ihren Einsatz als Vorkämpferin der Ökologie-Bewegung gewürdigt.

- United Nations Millennium Campaign: Renee Ernst wurde für ihren nachhaltigen Einsatz ausgezeichnet, die Weltarmut bis 2015 beenden zu wollen.

- Green Cross International: Alexander Likhotal nahm als Präsident der Organisation, die für den Erhalt des Wassers auf der Erde kämpft, stellvertretend die Auszeichnung entgegen.

- Vandana Shiva: Die Alternative Nobelpreis-Trägerin kämpft für die Rechte der Frauen und der Natur.

- Greenpeace: Der globale Klima-Projektleiter Thomas Henningsen nahm die Auszeichnung für den seit 35 Jahren währenden Kampf gegen den Klimawandel entgegen.

- Karlheinz Böhm: Der Gründer von "Menschen und Menschen" setzte sich jahrelang für notleidende und hungernde Menschen in Äthiopien ein.

- Michael Jackson: Die postume Ehrung für das humanitäre und karitative Werk des "King of Pop" wurde von dessen Bruder Jermaine Jackson entgegen genommen.

Alles zu Michael Jackson lesen Sie hier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Jazz Gitti kam als eine der wenigen heimischen Promi-Gäste.

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll mit Gattin.

Superfund Boss Christian Baha mit Steffi Graf

Jermaine Jackson mit Familie

Helmut Thoma, Gründer von RTL, mit Gattin.

Karlheinz Böhm mit Frau und Tochter

Vandana Shiva

Greenpeace-Aktivist Thomas Henningsen mit Familie.

Jermaine Jackson nahm den Award für seinen verstorbenem Bruder entgegen.

Karlheinz Böhm hält den gewichtigen Preis nur kurz in Händen.

Bei den ersten Save The World Awards in Zwentendorf tummelte sich viel interantionale Prominenz.