Eine der letzten Grandes Dames des Landes wurde gestern verabschiedet.
Vor und in der Feuerhalle des Wiener Zentralfriedhofs fanden sich gestern Mittag zahlreiche Fans, Freunde und Wegbegleiter der allseits beliebten Lotte Tobisch († 93) ein, um sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Die einstige Opernball-Chefin verstarb am 19. Oktober nach langer Krankheit. Schon ab 13 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, sich im Kondolenzbuch einzutragen, bevor eine Stunde später die Trauerfeier für die Grande Dame startete. Zelebriert wurde diese von Dompfarrer Toni Faber.
Letzte Worte an Tobisch richteten in vier emotionalen Trauerreden unter anderem Schauspielerin Andrea Eckert und ihr langjähriger Wegbegleiter Michael Heltau.
Kondolenten
„Die Chöre der Engel mögen dich empfangen“, verabschiedete sich Faber. Unter den Trauergästen waren auch TV-Moderator Alfons Haider, Life+-Chef Gery Keszler, Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer sowie Volksopern-Direktor Robert Meyer.
Letzte Ruhe. Die Beisetzung von Tobisch findet allerdings nicht am Zentralfriedhof statt, sondern im privaten Kreis am Friedhof in Grinzing.