Rufpreis lag bei 600.-

Bunt und glitzernd: Falco-Jacke erzielt Rekordsumme im Dorotheum

Teilen

Ein Sammler hat sich das edle Stück gesichert.

Mit "Kommissar", "Jeanny" oder "Rock Me Amadeus" wurde er zum  größten Popstar des Landes : Wer sich 25 Jahre nach seinem Tod ein persönliches Stück von Falco sichern möchte, ist mit dem Dorotheum gut bedient.

Verschiedene Stücke

Das Auktionshaus versteigerte am 28. Juni drei persönliche Gegenstände  von Johann Hölzl , wie der "Falke" mit bürgerlichem Namen hieß. Darunter fand sich auch die strassbesetzte Tony Alamo Jeansjacke im Vintage-Wash-Style mit den Schriftzügen "Texas" und "Lone Star". Sie wechselte für ganze 22.000 Euro den Besitzer.

Kultiges zu haben

Der Rufpreis dafür lag bei 600 Euro - und damit auf gleicher Höhe wie  Falcos  Leinenmantel aus seiner "Emotional Tour" im Jahr 1986. Das Modell ist durchaus etwas für Freunde der extravaganten Mode. Denn immerhin besteht die doppelte Knopfreihe aus Zehn-Schilling-Münzen, die Innenseiten sind mit silberfarbigen Pailetten besetzt. Wer es lieber dekorativ wollte, ist vielleicht mit dem Schallplattenpreis "Pop Amadeus" - der Urversion des heutigen Amadeus Awards - besser bedient. Die vergoldete Puttofigur auf einem weiß-grauen Sockel (Rufpreis: 500 Euro) wurde dem Popkünstler am 6. Juni 1986 verliehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.