Reha für Kira

Kira Grünberg: Heimliche Operation

Teilen

Um das Leben im Rollstuhl zu vereinfachen, hatte Grünberg eine Operation.

Gerade tourte die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg (23), die seit einem Unfall querschnittgelähmt ist, durch Deutschland und ­Österreich, um ihr neues Buch „Mein Sprung in ein neues Leben“ zu promoten. Was sie dabei nicht verriet: In Innsbruck wurde sie nun heimlich operiert!

Erleichterung

Grünberg bekam ein sogenanntes Mitrofanoff-Stoma. Bei dem Eingriff entfernt der Chirurg nach dem Bauchschnitt den Blinddarm und schließt ihn als Kanal zwischen der Harnblase und der Bauchwand an. „Diese Operation ist vor allem für mein weiteres Leben erleichternd, da es die doch langwierige Prozedur beim Kathetern deutlich vereinfacht“, erklärt Grünberg.

Wunsch

Noch vor Kurzem war die ehemalige Leichtathletin bei Katrin Lampe zu Gast auf oe24.TV, wo sie über ihre Zukunftsträume sprach: „Ich will wieder möglichst selbstständig werden – und irgendwann will ich meine eigene Familie haben.“

Davor muss sie aber noch in der Reha weiter um Besserung ihres Zustands kämpfen. Das könnte zwei Monate dauern: „Ich werde sie bestmöglich nützen, um zu Weihnachten wieder zu Hause zu sein.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.