Bezahlfernsehen?

MTV wird gebührenpflichtig

Teilen

Ab Januar 2011 soll das Programm von MTV nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein.

Ab Januar 2011 soll das Programm von MTV nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein. Der Musikkanal reagiert mit diesem Schritt auf die Schwankungen bei den Werbeeinnahmen. Möglicherweise ist dies aber ein riskanter Schritt. Angesichts der seit einiger Zeit lauter werdenden Kritik an der Qualität von MTV fragen Medien wie „Der Tagesspiegel“ höhnisch: Wer will das bezahlen?

Spiel mit dem Risiko

Auch Medienexperten halten den Erfolg dieser Strategie für fragwürdig und sehen darin ein „Spiel mit dem Risiko“. Wesentlich kritischer beurteilt der Medienanalyst Peter Thilo Hasler die Entwicklung: „MTV ist kein Musiksender mehr, sondern ein Quatschkanal, der heute nur noch einen geringen Prozentsatz der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen erreicht“, so Hasler zur Zeitung „Die Welt“. Nach seiner Ansicht seien die ohnehin oft zahlungsschwachen Jugendlichen kaum bereit, für dieses Angebot auch noch zu bezahlen. Zudem gilt die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen als „Generation Gratis“, die sich die gewünschten Inhalte wie Musik, Filme und Serien im Netz sucht und zumeist illegal, sprich kostenlos nutzt.

Dessen ungeachtet zeigt sich der MTV-Deutschland- und Nordeuropa-Chef Dan Ligtvoet optimistisch: „In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird die Pay-TV-Landschaft in Deutschland stark wachsen. Infrastrukturanbieter, etwa wie Kabelnetzbetreiber, wollen wachsen – auch mit den Inhalten, die sie anbieten. Sie werden den Ausbau des Pay-TV-Angebotes vorantreiben“, sagte Ligtvoet der Financial Times Deutschland. Mit seiner Strategie ist MTV der erste TV-Anbieter in Deutschland, der einen etablierten und werbefinanzierten Sender in ein Bezahlangebot umwandelt.

Angesichts der kostenlosen Musikvideo-Angebote von You Tube oder Tape-TV im Internet ist es aber schon fragwürdig, ob sich ein Pay-TV-Sender MTV durchsetzen kann. Nach Angaben von MTV will der Sender mit eigenen Inhalten dagegen halten, lässt aber noch unklar wie diese aussehen sollen. In den letzten Jahren wurden bei MTV Musikvideos immer mehr durch trashige Realityshows wie „Date My Mom“ und andere amerikanische Serien wie „South Park“ und „Family Guy“ ersetzt – so dass von dem einstigen Kult-Musikkanal nicht viel übrig blieb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.