“Egoist“

Vietha überrascht mit Falco-Cover

Teilen

Der junge Wiener Vietha Luong präsentiert sein neues Video: "Egoist".

Am Dienstagabend präsentierte der junge Wiener Vietha mit asiatischen Wurzeln seine neue Single “Egoist“ im lutz der Club, in Memoriam an den verstorbenen Künstler Falco.
Mit dem Song “Egoist“ verarbeitete er seine Kindheit, so der Musiker selbst. Der Song ist ab dem 1.3.2013 gratis zum Download auf viethanow.com verfügbar. Am Mittwoch, 20.02 wird Falcos Geburtsag übrigens bei der Falco Nacht im U4 gefeiert.

Das Video zum Song: Vietha - Egoist


„Das was ich erlebt habe, hat mich stark gemacht.“
Vietha Luong wurde am 18. Juni 1985 in Wien als jüngstes von vier Kindern geboren. Seine Mutter ist gebürtige Chinesin, sein Vater Vietnamese. Im Alter von sieben Jahren kam Vietha ins Heim. Grund dafür: seine Eltern mussten wegen illegaler Mafia-Geschäfte für eine Haftstrafe von 5 Jahren ins Gefängnis. Nach ihrer Entlassung lebte Vietha wieder bei ihnen: „Es hatte sich aber alles verändert. Nichts war mehr, wie es davor war. Meine Eltern haben sich nur noch gestritten. Irgendwann hat mein Vater die Koffer gepackt und ist zurück nach Asien gezogen.“

In Falco-Cover verarbeitet er Kindheit
In seiner Single „Egoist“ verarbeitet der Sänger die Geschichte seiner Kindheit. Heute ist der Kontakt zu seinen Eltern wieder besser. „Ich verstehe mich mit beiden mittlerweile ganz gut. Mein Vater hat eine neue Familie. Ich war erst unlängst in Vietnam und habe ihn dort besucht“, so der Sänger. Seine Vergangenheit beschreibt Vietha dennoch als prägend: „Ich habe früh gelernt, was es heißt, auf eigenen Beinen zu stehen, seinen Weg zu gehen und sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen.“

"Musik gab mir Halt"
Halt gab ihm zu dieser Zeit vor allem die Musik. Mit 19 besuchte Vietha das Musikkonservatorium. Dieses brach er nach einem Jahr wieder ab. „Ich habe zu dieser Zeit parallel bereits viele Tanzstunden gegeben und mich schließlich dazu entschlossen, voll und ganz darauf zu konzentrieren.“ Mit Erfolg. Als er 20 war, war er in Vietnam für die Choreos der in Asien sehr populären Boyband „Mtvband“ verantwortlich und tanzte selbst in einigen Musikvideos mit. Mitunter im Song „Jai Ho“ von den Pussycat Dolls.

Events & Kulinarik
Im März 2011 machte sich Vietha mit seiner Eventagentur „vmedia“ selbstständig und organisiert seither mehr als 200 Events im Jahr. Unter anderem die legendären Club-Partys „tipsy tuesday“ und „asian night“.
Im Juni 2012 eröffnete der Wiener außerdem sein erstes eigenes Lokal in der Neubaugasse – mit einem in Wien einzigartigen Konzept dahinter: Im „spear“ werden die Gerichte ausschließlich auf Spießen serviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.