Grünen-Abgeordnete

"Tax the rich": Schilling-Eklat am Opernball

Die Grünen-EU-Abgeordnete Lena Schilling kam mit Banner und Aufreger-Kleid zum Opernball. 

Grünen-EU-Abgeordnete Lena Schilling sorgte für den ersten Polit-Eklat am Opernball. Sie kam mit einem Banner mit der Aufschrift: "Nobel geht die Welt zugrunde". 

schilling
© oe24

Auch auf dem Kleid hatte Schilling eine Botschaft parat: "Tax the rich, save the climate", prangte auf der Robe. Also: "Besteuert die Reichen, rettet das Klima".

Schilling will Steuer für "Superreiche" 

Im oe24.TV-Interview erklärte Schilling die Hintergründe: Sie will für eine "Reichensteuer" werben. Denn: "Die 10 reichsten Haushalte Österreichs sind für die Hälfte der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich", so die Grünen-Politikerin. Gleichzeitig würde das "normale" Leben immer weniger leistbar werden. Daher fordere sie eine Steuer für "Superreiche". 

Lena Schilling
© Lena Schilling / Shams Daniel

Via Aussendung legte Schilling dann noch weiter nach: „Wir können die Klimakrise nicht verhindern, solange Superreiche mit ihrem unbesteuerten Erbe leben, als gäbe es kein Morgen. Vor allem, während das Leben für viele Menschen nicht mehr leistbar ist. Dieses Dynastiegeld haben sie nicht mehr verdient als armutsgefährdete Kinder. Es wäre in Kindergärten, Öffi-Tickets und Krankenhäusern besser investiert."

Auftritt erinnert an US-Politikerin 

Die Grünen-Politikerin hält aber fest: "Bei meinem Protest geht es offensichtlich nicht um die Mama, die heute Freude am Eröffnungswalzer ihrer Tochter hat, sondern um die 400 Superreichen in Österreich mit mehr als 100 Millionen Vermögen, die Profite mit der Zerstörung unseres Planeten machen."

Der Auftritt erinnert an die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez, die bei der Met Gala 2021 ebenfalls mit einem "tax the rich"-Kleid auftauchte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten