Grimme-Ehrenpreis

Senta Berger erhält hohe Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Teilen

Gebürtige Wienerin für "Genrevielfalt, die ihresgleichen sucht" ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Senta Berger (75) hat am Freitag einen Grimme-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhalten. Die "Besondere Ehrung" des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) ging an die Wienerin, weil sie "in herausragender Weise das leichte wie das ernste Spiel" beherrsche.

Sie biete "eine Genrevielfalt, die ihresgleichen sucht, und das in über 100 deutschsprachigen wie internationalen Serien-, Kino- und Fernsehproduktionen", teilte das Grimme-Institut mit. Bekannt ist Berger für Werke wie "Kir Royal", "Die schnelle Gerdi" oder zuletzt "Willkommen bei den Hartmanns". Im vergangenen Jahr hatte der DVV den Ehrenpreis dem TV-Satiriker Jan Böhmermann für seine Verdienste um die Entwicklung des Fernsehens in der digitalen Welt zuerkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.