Bomben-Alarm am Buckingham Palace

Angreifer schrie: 'Ich werde den König töten'

Teilen

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles gab es Bomben-Alarm in London.

Schockmoment am Buckingham-Palast: Nur wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. haben eine Festnahme und eine kontrollierte Explosion Sorge um die Sicherheit der Royals und der Zuschauer bei der nahenden Zeremonie ausgelöst. Ein Mann hatte am Dienstagabend Gegenstände - mutmaßlich Schrotpatronen - über den Zaun des Palasts in London geworfen, konnte aber rasch festgenommen werden. Der Polizei zufolge hatte er ein Messer. Seine Tasche wurde vorsichtshalber gesprengt.

Die Umgebung war zeitweise weiträumig abgesperrt. Von einem terroristischen Hintergrund gingen die Ermittler zunächst nicht aus. Berichten zufolge soll der Mann psychisch krank sein. Verletzt wurde bei dem Vorfall laut Polizei niemand. "Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", teilte Scotland Yard mit. Das Königspaar hielt sich nach dpa-Informationen während des Vorfalls nicht im Palast auf.

"Ich werde den König töten"

Britische Medien enthüllten am Mittwoch neue Details zum Vorfall. Laut "Sun" schrie der Angreifer bevor er Gegenstände über den Zaun aufs Schlossgelände warf: "Ich werde den König töten." Das Blatt beruft sich dabei auf Augenzeugen. 

Die "Daily Mail" schrieb in großen Lettern von einem "Schrotpatronen-Drama". Im "Daily Mirror" hieß es, der Palast sei nach der "Attacke" im "Lockdown". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.