Eine Instagram-Story auf dem Account der Royals lässt nun viele rätseln.
Eine Woche nach der überraschenden Rückzugsankündigung von Prinz Harry und seiner Frau Meghan ist der 35-Jährige erstmals wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der Prinz wirkte am Donnerstag bei der Auslosung der Spiele für die Rugby-Weltmeisterschaft 2021 entspannt und zu Scherzen aufgelegt. Die Veranstaltung im Buckingham-Palast war schon lange vor der Rückzugsankündigung geplant worden.
"Das ist keine Koch-Sendung", sagte Harry lächelnd, nachdem er die Bälle mit den Namen der Teilnehmer-Mannschaften in einer Schüssel gemischt hatte. Zuvor hatte er Kinder, die im Garten des Palastes Rugby spielen durften, scherzhaft gewarnt: "Passt auf den Rasen auf, okay? Sonst bekomme ich Ärger."
Auf Instagram postete der Noch-Royal einige Szenen seines Tages. Unterlegt wurden diese mit dem Song "This Is The One" von Stone Roses. Nun spekulieren viele, ob die musikalische Untermalung etwa nicht rein zufällig gewählt wurde. In den britischen Medien wird bereits gemutmaßt, dass das Lied wegen einer ganz bestimmten Textpassage ganz bewusst gewählt wurde. "I'd like to leave the country for a month of Sundays" (Deutsch: "Ich will das Land für eine lange Zeit verlassen") heißt es darin und dies passt auf die derzeitige Situation des Herzogs von Sussex perfekt.
Letzter Auftritt als Royal?
Der Auftritt am Donnerstag könnte Harrys letzter öffentlicher Termin in Großbritannien sein, bevor er zu seiner Frau und Sohn Archie nach Kanada fliegt. In den kommenden Tagen sind laut britischen Presseberichten weitere Beratungen zur Zukunft von Harry und Meghan geplant.
Das Paar hatte am Mittwoch vergangener Woche überraschend verkündet, dass es sich weitgehend von seinen royalen Verpflichtungen zurückziehen und finanziell unabhängig werden wolle. Ihre Zeit wollen die beiden künftig zwischen dem Vereinigten Königreich und Kanada aufteilen. Am Montag fand dazu ein Krisengipfel der britischen Königsfamilie auf dem Landsitz Sandringham statt.
Die Queen erklärte anschließend, sie unterstütze "voll und ganz" den Wunsch des Paares, "ein neues Leben als junge Familie aufzubauen". Sie verwies aber auf die noch notwendige Klärung "komplexer" Fragen in den kommenden Tagen.