Lifestyle

Berliner Weihnachts-Baum aus Plastik

Teilen

Kein Platz für echten Nadelbaum. In vergangenen Jahren Pannen mit Fichten.

Kunststoff statt Fichte: Der traditionelle Weihnachtsbaum in Deutschlands Hauptstadt ist dieses Jahr aus Plastik. Der 27 Meter hohe Baum soll von Mitte November an vor der Berliner Gedächtniskirche stehen und kann unterschiedlich beleuchtet werden, sagte Christian Wagner vom Berliner Schaustellerverband.

Kein Platz für Nadelbaum
"Er kann wie ein Weihnachtsbaum anmuten, aber auch andere Farbspiele haben." Die Wahl auf einen künstlichen Baum sei wegen Baumaßnahmen an einem der Kirchtürme, vor der ein Weihnachtsmarkt stattfindet, gefallen. "Es war einfach kein Platz mehr für einen Nadelbaum da", sagte Wagner.

In den Vorjahren hatte es einigen Pannen mit den Weihnachtsbäumen an diesem Platz gegeben. Ein Exemplar aus Bayern war so unansehnlich, dass es an die Elefanten verfüttert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.