Lifestyle

Hollister startet in Österreich

Teilen

Modefans warten schon ungeduldig: US-Trendlabel eröffnet drei Shops.

Modefans warten schon ungeduldig: Endlich startet die US-Marke Hollister, die günstigere Linie des Kult-Labels Abercrombie & Fitch (A&F), mit den ersten Shops in Österreich. Gleich drei Filialen eröffnet Hollister im Dezember bei uns, geht damit zum Weihnachtsgeschäft voll in die Offensive.

Der Startschuss fällt am 1. Dezember im SES Einkaufszentrum Murpark in Graz, eine Woche später, am 7. Dezember, folgt der zweite Hollister-Shop im Europark Salzburg. In Wien sperrt Hollister dann am 8. Dezember im Donau Zentrum auf.

Am 8. Dezember Eröffnung im Wiener Donau Zentrum
„Um die erste Eröffnung hat es einen regelrechten Wettlauf der Shoppingcenter gegeben. Es macht uns stolz, dass wir die Ersten sind“, sagt Marcus Wild, Chef der SES Spar European Shopping Centers. Die Filialen in Graz und Salzburg werden rund 700 Quadratmeter groß sein. Der Shopumbau läuft derzeit auf Hochtouren.

Im Wiener Donau Zentrum errichtet Hollister seinen Store auf rund 400 Quadratmetern. „Teil unserer Strategie ist es, für neue Marken die ideale Plattform für den Markteintritt in Wien zu sein“, so Markus Pichler, Österreich-Chef des Donau-Zentrum-Eigentümers Unibail-Rodamco.

540 Shops weltweit
International hat Hollister bereits 540 Shops. Auch in Österreich setzt die Kette, die mit lässiger Mode im Surfer-Stil vor allem junge Kunden anspricht, auf sein spezielles Ladenkonzept: Keine Schaufenster-Deko, schwach beleuchtete Verkaufsräume in der Aufmachung von Surfshops. Die Verkäufer werden die Kunden auch in Österreich auf Englisch begrüßen.

Von der Hollister-Mutter A&F gab es jetzt nach jahrelanger Wachstumsstory (weltweit 1.092 Läden) schlechtere Nachrichten. In Europa verkaufte sich die teure A&F-Mode zuletzt schlechter. Umso mehr geht der Konzern mit der günstigeren Marke Hollister in Europa in die Offensive – auch in Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.