Lifestyle

Keine Chance der Zwei-Klassenmedizin

Teilen

Humoristischer Online-Spot zeigt, wo es im Gesundheitssystem hakt.

Im Zuge der Kampagne www.keine2klassenmedizin.at präsentierte die NÖ Gesundheitsombudsfrau Helga Krismer im Kino Votiv den Videospot gegen das 2-Klassen-Gesundheitssystem: „Medizinische Versorgung geht uns alle an. Jeder hat das Recht auf freie Arztwahl, Übersicht über die Leistungen, die einem zustehen und das Recht gleich behandelt zu werden. Das Video zeigt auf humoristische Art, wo es im Gesundheitssystem hakt“, so Krismer.

Mitgespielt haben Kabarettist Werner Brix und die Schauspieler Stefan Rager (spielt Wahlarzt) und Manuel Girisch (Kassenarzt), die allesamt selbst Erfahrungen als „Opfer“ oder „Günstlinge“ des Zwei Klassen-Systems zu erzählen hatten. Produziert hat das Video Thomas Loacker.

Ungleichbehandlung
Ziel ist es, dass die Menschen sehen, dass sie sich der Ungleichbehandlung in Spitälern und bei Ärzten oder im Streit um Genehmigung von Therapien und Medikamenten, nicht beugen müssen. „Im Zuge der Kampagne haben sich viele Betroffenen bei mir gemeldet. Je mehr, desto mehr politischen Druck kann ich aufbauen“, so die Gesundheitsombudsfrau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.