Lifestyle

Panda-Dung für teuersten Tee der Welt

Teilen

Die Ausscheidungen der Tiere sollen teuersten Tee der Welt wachsen lassen.

Die Ausscheidungen von Pandas sollen den teuersten Tee der Welt wachsen lassen. Die Idee mit dem Spezialdünger hat sich der frühere Geschäftsmann und Kalligrafielehrer an der Universität der Provinz Sichuan in Südwestchina, An Yanshi, nach eigenen Angaben sogar patentieren lassen.

Bambusblätter
"Pandas ernähren sich von Bambusblättern, die genauso wie grüner Tee Elemente zum Schutz vor Krebs enthalten", sagte An Yanshi am Dienstag der dpa in Peking. Wie der Tee schmeckt, weiß der 41-jährige aber bisher nicht, weil er noch nichts geerntet hat.

Kein Schnäppchen
Immerhin hat er schon klare Preisvorstellungen: Ein halbes Kilo der ersten Frühjahrsernte soll 219.000 Yuan kosten, umgerechnet 25.000 Euro. Soviel kostet kein anderer Tee auf der Welt, aber der Preis sei auch voller kultureller Elemente, sagt An Yanshi: "21" stehe für das 21. Jahrhundert und die "9" symbolisiert für Chinesen ein langes Leben. Die zweite Ernte werde mit 20.000 Yuan das Pfund, umgerechnet 2.300 Euro, schon billiger sein, versicherte An Yanshi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.