Gefrieren auf hohem Niveau

Tiefkühl-Tipps: Diese Dinge im Sommer beachten!

Teilen

Richtiges Gefrieren schont die Lebensmittel und spart Energie. Die besten Tiefkühl-Tipps.

Mit den heißen Temperaturen steigt auch die Lust auf etwas richtig Kaltes, am besten tiefgefroren. Ob kühle Eiswürfel für ein erfrischendes Getränk oder ein köstliches Eis als frostiger Genuss – jetzt kommt es auf den Gefrierschrank an, denn der muss im Sommer auf Hochtouren arbeiten. Denn auch schmackhafte Früchte und gesundes Gartengemüse brauchen jetzt ein schönes Plätzchen im Tiefkühler.

Kühlschrank kaufen: Darauf achten!

Beim Kauf eines neuen Gefrierschranks sollte man nicht nur auf die Größe schauen, sondern unbedingt den Energieverbrauch im Auge behalten.

Da sticht besonders der neuen FNb 4655 Prime mit NoFrost aus dem Hause Liebherr hervor. Als weltweit erster Gefrierschrank in Energieeffizienzklasse B verringert er den Energieverbrauch deutlich. Die moderne NoFrost-Technologie macht das regelmäßige Abtauen hinfällig, denn sie schützt den Gefrierraum vor unerwünschter Vereisung und spart so Zeit und Geld. Weitere Features sind die schnelle und unkomplizierte Bereitung von Eiswürfeln dank EasyTwist-Ice und das praktische Touch & Swipe-Display für eine kinderleichte Bedienung.

Mit seinem Slim Ice Maker sorgt auch das Modell RR7000 von Samsung stets für gekühlte Getränke an warmen Tagen, All Around Cooling sorgt für Frischhalteeigenschaften bis in die kleinste Ecke, NoFrost+ verhindert Eisbildung. Außerdem zeichnet das Gerät sich durch viel Platz aus – mit 323 Litern ist es bei gleichen Abmessungen besonders geräumig. Wer ein Einbaugerät bevorzugt, könnte einen gründlichen Blick auf den Miele FNS 7794 E werfen, der neben optimaler Kühlung auch maximalen Komfort bietet.

Tiefkühl-Tipps: Diese Dinge im Sommer beachten!
© Miele
× Tiefkühl-Tipps: Diese Dinge im Sommer beachten!

Tipps zum Einfrieren

  • Spargel kann man nicht einfrieren? Irrtum! Doch er sollte sehr frisch in den Gefrierschrank wandern. Weißen Spargel vorher schälen!
  • Babybrei tiefgekühlt zu lagern, spart viel Zeit. Unbedingt auf die Hygiene achten und möglichst frisch einfrieren. Zwei Monate haltbar.
  • Marmelade im Tiefkühler? Aber ja! Komplett auskühlen lassen und in hitzefeste Einmachgläser füllen, aber nur zu 7/8 voll machen.
  • Käse eignet sich zum Einfrieren, zumindest manche Sorten. Am besten mit einem sauberen Messer portionieren und mit Butterpapier trennen.
  • Sommerfrüchte für den Winter aufheben? Tiefgekühlt eignen sie sich vor allem für Smoothies und zum Backen oder Kochen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.