Entgeltliche Einschaltung

Energieangebote

Österreich holt sich saubere Energie ins Haus

Mit sauberer Energie die Umwelt schützen und dabei auch noch Geld sparen? Das geht, wenn man sich ein wenig über unterschiedliche Angebote schlau macht und eine gute Kombi aus Strom und Wärme findet.

Im internationalen Vergleich ist Österreich Vorreiter bei der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen. Das liegt vor allem an den vielen effizienten Wasserkraftwerken, die verlässlich sauberen Strom erzeugen, ganz unabhängig von Sonne und Windverhältnissen. Zusätzlich dienen Pumpspeicherkraftwerke als große Energiespeicher. Sie werden umso wichtiger, je mehr Wind- und Sonnenkraftanlagen in das Stromnetz integriert werden. Deren Zahl nimmt rasant zu. Auch deshalb, weil immer mehr private Haushalte eine eigene Photovoltaikanlage installieren. Sie macht weniger abhängig vom Strompreis und liefert saubere Energie. Die Kombination PV-Anlage mit Batteriespeicher macht aufgrund sinkender Einspeisetarife und möglicher Netzeinspeisegebühren noch mehr Sinn, da sich damit der Eigenverbrauch beinahe verdoppeln lässt. Über 80 Prozent der neu errichteten PV-Anlagen werden bereits mit Stromspeichern gebaut.

VERBUND hat gerade ein günstiges Angebot mit 5 Monaten Gratis-Strom für Neukunden: Hier mehr dazu!

 

Günstig heizen mit der Wärmepumpe

Ähnlich rasant steigt auch die Zahl der neu installierten Wärmepumpen als umweltfreundliche Alternative zu Öl und Gas. Sie produzieren mehr Wärmeenergie als sie an elektrischer Energie verbrauchen und können mit sauberem Strom – auch aus der eigenen PV-Anlage – betrieben werden. Förderungen und günstigere Stromtarife für Wärmepumpen-Besitzer erleichtern den Umstieg.

Mehr zum Thema Wärmepumpen finden Sie direkt hier!

Österreich holt sich saubere Energie ins Haus
© VERBUND/Faltner

So funktionieren Wärmepumpen: Wärmepumpen nutzen Umgebungswärme aus Luft, Erde oder Grundwasser, um Gebäude und Wasser zu beheizen. Aus diesem Grund arbeiten sie um zwei Drittel effizienter als fossile Heizsysteme wie Öl- oder Gasheizungen.

So funktioniert modernes Energiemanagement für's Zuhause: Jetzt entdecken!

Lohnt sich eine PV-Anlage?

Unabhängig sein, selbst Sonnenstrom erzeugen und langfristig Stromkosten senken – das sind häufige Motive für die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage. Persönliche, kompetente Beratung und Begleitung durch den gesamten Planungsprozess bis hin zur Montage und Inbetriebnahme der PV-Anlage. Maßgeschneiderte PV-Lösungen – auf Wunsch inkl. Batteriespeicher – werden exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt; dabei werden der persönliche Strombedarf und die Wirtschaftlichkeit besonders berücksichtigt. Wahlweise sind PV-Anlagen als attraktiver Sofortkauf oder in der sorgenfreien Mietvariante mit monatlichen Raten erhältlich. Diese Flexibilität macht die Investition planbar – für nachhaltige Energie im eigenen Zuhause.

Österreich holt sich saubere Energie ins Haus
© Gettyimages

Viele Informationen und Entscheidungshilfen rund um Photovoltaik finden Sie gleich hier!

 

E-Auto laden leicht gemacht

Elektro-Mobilisten haben die Wahl aus unterschiedlichen Modellen: Wallbox (= Ladestation für das E-Auto) fix zuhause installiert oder auch praktisch zum Mitnehmen und überall unterwegs laden. Die Wallboxen aus österreichischer Qualitätsproduktion sind förderfähig und jetzt auch mit Mobilfunkverbindung erhältlich. Und: Sie eignen sich hervorragend zum Laden mit eigenem Sonnenstrom! Mit der intelligenten Steuerung der Wallbox kann der Photovoltaik-Eigenverbrauch ganz bequem vom Smartphone aus optimiert werden. Energiemanagement im Handumdrehen direkt auf dem Handy oder Tablet: mit sonnenstrom- und strompreisoptimiertem Laden lässt sich dabei bares Geld sparen.

Österreich holt sich saubere Energie ins Haus
© VERBUND/Sarina Dobernig

Mit Ihrer PV-Anlage Ihr Auto laden? Ganz einfach: Infos dazu gibt's hier!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten