Entgeltliche Einschaltung

Photovoltaik B2B

Sonnenstrom für Süßes aus Oberösterreich

Ideale Lösung: In einer Kooperation mit VERBUND hat der beliebte Innviertler Backwarenerzeuger Guschlbauer auf seinen Dachflächen eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen und profitiert jetzt doppelt.

St. Willibald. Kokoskuppeln, Punschkrapferl und die original Guschlbauer Schaumrollen – die süßen Backwaren des Innviertler Traditionsunternehmens sind auf jedem Kirtag und bei jeder Messe mit dabei. Seit Neuestem wird die Produktion des „Schaumrollenkönigs“ mit selbst produziertem Sonnenstrom betrieben.

Süße Sachen, sauber produziert

Ende Oktober wurde die neue Photovoltaik-Anlage feierlich in Betrieb genommen. Die riesigen Dachflächen der Produktionsgebäude am Standort St. Willibald eignen sich perfekt, um Sonnenstrom in erheblichem Ausmaß zu generieren: Rund 505.000 kWh wird die Anlage jährlich erzeugen, das entspricht dem Jahresbedarf von rund 100 österreichischen Haushalten. Für Karl Guschlbauer macht das aus mehrerlei Hinsicht Sinn: „Mit der PV-Anlage nutzen wir unsere Dachflächen, optimieren die CO2-Bilanz und sparen Kosten. Das passt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseren Produkten.“

Video zum Thema: Drohnenaufnahmen der PV-Anlagen auf der Produktionshalle von Guschlbauer (Schaumrollen) in OÖ
Die PV-Anlage auf den Produktionsgebäuden von Guschlbauer produziert rund 505.000 kWh im Jahr.

Kooperation für die Umwelt

Errichtet und in Betrieb genommen wurde die PV-Anlage vom Energieunternehmen VERBUND als Betreibermodell. Es soll Unternehmen den Zugang zu erneuerbaren Energien ermöglichen und deren Innovation und Wettbewerbsfähigkeit fördern. Für Guschlbauer entstanden dadurch keine Investitionskosten. „Das Unternehmen muss sich nicht um Planung oder Umsetzung kümmern. Die Anlage wird von Profis betrieben und das Unternehmen zahlt nur pro Kilowattstunde, die die Anlage produziert,“ erklärt Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business.

Sonnenstrom  für Süßes aus Oberösterreich
© Frieder Daubenberger/Gerhard Schubert GmbH
 Modernste Produktionsanlage für Süßwaren. Guschlbauer fertigt traditionelle süße Köstlichkeiten ausschließlich in der Gemeinde St. Willibald – auf der modernsten Fertigungsstraße Österreichs. Die innovative Produktionsstraße ermöglicht es, 460 Punschkrapferl pro Minute bzw. rund 25.000 Stück pro Stunde in Premium-Qualität zu produzieren.

Guschlbauer: Stromkosten senken

Nahezu 100 Prozent des von der PV-Anlage erzeugten Stroms fließen direkt in die Produktion des Backwarenerzeugers. Guschlbauer zahlt einen fix vereinbarten Preis pro Kilowattstunde. Nach Ablauf der Vertragszeit mit VERBUND geht die Anlage in den Besitz der Firma Guschlbauer über und wird noch viele Jahre gratis Sonnenstrom liefern. Seit vierzig Jahren liefert das oberösterreichische Traditionsunternehmen Guschlbauer ein breites Angebot an Backwaren aus einer Hand und ist nationaler Marktführer bei Schaum-, Linzer und Kokosgebäck.

PV-Großanlagen im Betreibermodell

Das VERBUND Betreibermodell ermöglicht heimischen Industrieunternehmen Photovoltaik-Großanlagen risikofrei und ohne hohe Investitionen für ihren Betrieb zu errichten. Günstig und nachhaltig. Die Anlage bleibt über eine vereinbarte Vertragsdauer im Eigentum von VERBUND. Dieser kümmert sich sowohl um die Errichtung als auch um Betrieb und Wartung. Das Partnerunternehmen profitiert über die gesamte Laufzeit von günstigeren Stromkosten und der Gewissheit, sauberen Strom zu verwenden. Zum Ende der Vertragslaufzeit geht die Anlage vollständig in ihren Besitz über. „Wir sind überzeugt, dass eine grüne Zukunft für alle möglich ist. Deshalb treiben wir die Energiewende aktiv voran und bauen europaweit erneuerbare Energieanlagen massiv aus“, so Michael Strugl, CEO VERBUND.

Interesse? Mehr Informatoinen zu investitions- und risikofreien Photovoltaik-Großanlagen für Ihren Betrieb unter: www.verbund.com/de/business/photovoltaik

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten