Ganz viel Talent

Jürgen Drews' Erfolgsgeheimnis

Teilen

Eingängige Partysongs mit Hirn. Die Lieder von Jürgen Drews sind zeitlos.

Jürgen Drews ist ein Schlagerstar, der sich nicht davor scheut zuzugeben, dass er im privaten Leben niemals Schlager hören würde. Er selbst bezeichnet seine Musik auch nicht gerne als Schlager, sondern viel lieber als Partymusik. “Ich nenne so etwas Partymusik und bezeichne mich lieber als Partysänger“, so der 69-Jährige gegenüber kielerleben.de. Dennoch gilt er heute als einer der beliebtesten und bekanntesten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum. Wie macht er das nur?

Profi durch und durch
Zunächst muss wohl gesagt werden, dass Jürgen Drews ein Musiker mit Leib und Seele ist, der sich auf sein Handwerk bestens versteht. Schon als Teenager wurde er zum besten Banjo-Spieler in Schleswig-Holstein und schulte seine Bühnenpräsenz als Mitglied zahlreicher Schülerband und sogar der Les Humphries Singers. Jeder der Jürgen Drews einmal erlebt oder mit ihm gearbeitet hat, kann nicht anders, als sein unglaubliches Fachwissen und seine Professionalität zu bewundern.

Authentisch, leidenschaftlich und professionell
Seine Musik, berühmteste Beispiele sind wohl „Ein Bett im Kornfeld“, „Ich bau dir ein Schloss“ oder „Kornblumen“, könnte man natürlich als Schlager bezeichnen. Doch hört man genauer hin bemerkt man, dass hier mehr dahintersteckt. Es liegt eine Tiefgründigkeit hinter Drews Interpretationen, die dem Konzept der Partymusik zwar nicht widerspricht, sie aber vom zuweilen geäußerten Vorbehalt der Unsinnigkeit frei spricht. Authentizität, Leidenschaft und Professionalität sind die drei Stützpfeiler von Jürgen Drews jahrzehntelangem Erfolg.

Jürgen Drews: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.