Jeder Song ein Erfolg

Kastelruther Spatzen: Ihre größten Hits

Teilen

Schon ihr Debüt "Das Mädchen mit den erloschenen Augen" wurde zum Hit.

Wo soll man anfangen, wenn man es mit einer Musikgruppe zu tun hat, die bereits seit 30 Jahren ohne Unterbrechung große Erfolge feiert? Egal, was die Kastelruther Spatzen anfassen, es wird - im wahrsten Sinne des Wortes - zu Gold. Schon mit ihrer ersten Single Das Mädchen mit den erloschenen Augen verzauberten die Schlagerstars 1983 die Welt und wurden schlagartig berühmt. Bis heute zählt ihre Debütsingle zu den größten Hits der Kastelruther Spatzen, die jedoch mit jedem Album erneut an ihren unschlagbaren Erfolg anknüpfen können.

Hitgaranten
Warum jeder Spatzen-Song sofort Hitpotenzial hat? Das liegt bestimmt nicht nur an der unverkennbaren und gefühlvollen Stimme von Sänger Norbert Riess, sondern auch an den tiefgründigen, teilweise leicht melancholischen Texten, die oft den Charme ihrer Lieder ausmachen - von heiler Welt und schönen Mädchen kann schließlich jeder singen. Genau das ist der Grund, warum Tränen passen nicht zu dir beim Publikum sofort gut ankam. Mit dem Titel gewannen die Kastelruther Spatzen nicht nur den Grand Prix der Volksmusik, sondern hielten sich sogar ganze 22 Wochen lang in den österreichischen und deutschen Charts.

Untypische Liebeslieder
Eine weiße Rose,
1993 veröffentlicht, ist dafür ein ganz untypisches Liebeslied, auch wenn es der Song vielleicht beim ersten Mal hören gar nicht vermuten lässt. "Und wenn du aufwachst, dann findest du eine weiße Rose. Das ich sagte ich muss gehen, wirst du später erst verstehen. In meinem Herzen da blüht für dich, eine weiße Rose. Kleine Jenny du sollst warten, auf die roten Rosen warten. Eine weiße Rose sagt es dir", heißt es im Refrain des Liedes, in dem ein Mann 'Jenny' gesteht, die zwar zu mögen, aber nicht richtig zu lieben. Sie soll lieber auf einen anderen warten.

Einer der bekanntesten Hits der Kastelruther Spatzen ist sicherlich Ich schwör, mit dem sich die Band 1997 noch mehr in die Herzen ihrer Fans sang. Das romantische Liebeslied handelt von der Liebe zu einer Frau, die immer auf ihren Liebsten vertrauen kann. "Ich schwör, bei der Sonne, dem Mond und dem Stern, der mich führt. Ich schwör, dass die Liebe zu dir jeden Tag größer wird. Und ich stehe zu dir, ganz egal, was passiert. Die bist nie allein, das wird immer so sein, ich schwör", so der Refrain.

Doch auch mit aktuellen Songs haben die Spatzen nichts vom Charme ihrer Texte eingebüßt. Mit Leben und leben lassen lieferten sie 2012 eines ihrer schönsten Lieder, in dem es um Toleranz geht. "Und darum: leben und leben lassen, lass jeden so wie's ihm gefällt, leben und leben lassen, denn dafür sind wir auf der Welt", wer kann sich damit nicht identifizieren?

Kastelruther Spatzen: Ihre besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kastelruther Spatzen: Ihre besten Bilder