Entgeltliche Einschaltung

Die Wiener Bildungschancen

Teilen

Was braucht Dein Kind? Was braucht die Schulklasse außer Mathematik, Deutsch oder Englisch? Das kannst Du Dir jetzt holen: Mit den Wiener Bildungschancen! 

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr hat mit dem neuen Schuljahr eine Innovation gestartet, die es so in Österreich kein zweites Mal gibt: Die Wiener Bildungschancen.

Was ist das? Nun, ALLE Wiener Pflichtschulen können ab sofort online aus einer Vielzahl von Workshops und Kursen externer Anbieter kostenfrei auswählen. Bequem und einfach können die Schulen so genau die Angebote zu sich holen, die für sie individuell am besten geeignet sind.

Für die Kinder und Jugendlichen und deren Familien entstehen keine Kosten.

Unter www.bildungschancen.wien gibt es eine bunte Palette an Anbietern, die ein breites Feld abdecken, das die Schulen im Regelunterricht nicht leisten können.
Von Bewegungs- und Musikangeboten über Exkursionen bis hin zum wichtigen Gebiet „Mental Health“ reichen die Angebote.

Was tun gegen Mobbing? Wie erkenne ich Fake News? Wie begegne ich physischer und psychischer Gewalt? Wie wollen wir respektvoll miteinander umgehen? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie funktioniert der Rechtsstaat?

Das sind nur wenige Beispiele, die den Schulalltag künftig in Wien bereichern werden. Das bringt viele Vorteile:

  1. Entlastung der Schulen und Pädagog:innen: Expertinnen und Experten können Wissen, das über den Lehrplan hinausgeht, nachhaltig und direkt den Kindern und Jugendlichen vermitteln. Bei schwierigen Fragen wie etwa Mobbing in der Klasse oder in den sozialen Netzwerken ist das besonders essentiell. Wir machen Fenster und Türen auf und lassen frischen Wind in Wiens Schulen!
  2. Bereicherung des Unterrichts durch ganz neue Erfahrungen: denken wir an die eigene Schulzeit zurück, erinnern wir uns auch alle besonders an Erlebnisse, die wir außerhalb des Regelunterrichts gemacht haben: Den Tanzkurs vielleicht oder eine Exkursion. Die Wiener Bildungschancen vermitteln Erlebnisse und zeigen den Kindern und Jugendlichen ein Stück von der Welt, das sie im täglichen Unterricht vielleicht nicht entdecken hätten können.
  3. Sicherheit bei der Auswahl: Alle Anbieter der Wiener Bildungschancen werden von einer Fachjury ausgewählt und müssen strenge Kriterien erfüllen, damit sie teilnehmen dürfen. Darunter fällt auch die Erstellung und Einhaltung strenger Kinderschutzkonzepte. Damit sorgen die Wiener Bildungschancen über den direkten Effekt auf Kinder und Jugendliche hinweg auch noch für einen unschätzbaren Vorteil: Viele Vereine beschäftigen sich erstmals ernsthaft mit den Themen Kinderschutz und Prävention. Und das bringt einen Qualitätsschub auch für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen.

Alle Infos gibt es auch unter update.neos.eu!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten