Sensationelle Ankündigung

Wegen Personalmangel: Polizei bricht mit DIESER Uralt-Regel

Teilen

Tätowierte Polizeibeamte dürfen sich freuen: Die Richtlinien werden erstmals in der österreichischen Geschichte gelockert, Tattoos dürfen nun sichtbar getragen werden!

Bisher sind sichtbare, permanente Tintenstiche für die Exekutive ja nicht erlaubt. Die neue Maßnahme begründet Innenminister Gerhard Karner wie folgt: "Es hat sich in der Gesellschaft, vor allem bei jungen Menschen, viel verändert. Tätowierungen sind heute ein Bestandteil der Lebenskultur, dem wird durch die Liberalisierung der geänderten Vorschrift Rechnung getragen".

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass alles nun erlaubt sei. Alles, was dem Verbots-, Abzeichen-, und Symbolegesetz widerspricht, darf ein Polizeibeamter weiterhin nicht als Tattoo tragen. Wie das Innenministerium in einer Aussendung bekannt gibt, sind zudem Symboliken verboten, "die nicht mit dem Ethos des Polizeiberufs vereinbar sind, beispielsweise Totenköpfe, Gewaltdarstellungen oder ähnliches.

Diese Lockerung wird als Teil der groß angelegten Rekrutierungskampagne der Exekutive gesehen, die ja seit langem unter einem großen Personalengpass leidet. Erst vor Kurzem wurde auch das Gehalt der Polizeischüler stark erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.