Kalenderblatt

17. Dezember - Ereignisse in Österreich

Teilen

Diese Ereignisse haben Österreich nachhaltig geprägt.

2004

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) kündigt eine Volksabstimmung in Österreich über einen allfälligen Beitritt der Türkei zur EU an.

2000

Skistar Hermann Maier wird noch vor dem Weltcup-Riesentorlauf in Val d' Isère disqualifiziert, weil er die Besichtigungszeit um wenige Sekunden überzogen hatte.

2000

Der Vatikan-Besuch des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider aus Anlass der Übergabe des von seinem Bundesland gestifteten Christbaums für den Petersplatz löst in Rom heftige Proteste aus

1906

Nach zweijähriger Bauzeit wird am Georg-Coch-Platz (damals Liszt-Straße) der Neubau der Hauptverwaltung der Postsparkasse fertig gestellt. Das Haus war von dem Architekten Otto Wagner (1841-1918) entworfen und eingerichtet worden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.