Spektakulärer Coup

2 Juwelen-Räuber im Taxi gefasst

Teilen

Drei Räuber konnten bereits geschnappt werden. Ein vierter Komplize ist auf der Flucht.

Dienstag kurz nach 10 Uhr stürmten vier Räuber den derzeit von Baustellengerüsten gegen neugierige Blicke abgeschirmten Juwelier Leitner in der Maria-Theresien-Straße in der Innsbrucker Innenstadt. „Einer von ihnen hatte eine Faustfeuerwaffe, ein anderer eine Axt bei sich“, sagte der Leiter des Landeskriminalamtes Tirol, Walter Pupp.

Schüsse. Ein Security-Mitarbeiter des Juweliers erkannte die Situation sofort. „Er hat im Geschäft zwei Schüsse mit einer scharfen Waffe in Richtung der Täter abgegeben. Daraufhin sind die Männer geflüchtet“, schilderte Pupp ÖSTERREICH.

Der Sicherheitsangestellte nahm sofort die Verfolgung auf und konnte einen Räuber mithilfe couragierter Passanten am Sparkassenplatz stellen. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Verletzter Räuber mit Schussverletzung im Taxi

Im Zuge einer Alarmfahndung konnten zwei seiner drei Komplizen, die vorerst entkamen, zu Mittag geschnappt werden. Das Duo wurde auf der Inntalautobahn (A 12) im Bereich Ötztal-Bahnhof in einem Taxi gestoppt. Ein Verdächtiger wies eine Schussverletzung auf. Er dürfte von zumindest einem Schuss des Securitys getroffen worden sein.

Komplize. Der vierte Räuber ist weiter auf der Flucht. Nach ihm wird mithilfe eines Polizeihubschrauber gesucht. Die Mitarbeiter des Juweliergeschäfts blieben unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock. Die Beute dürfte aufgrund des raschen Einschreitens des Securitys gering sein. Die Identität der Räuber ist noch unklar. (kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.