Rückholaktion

Listerien-Warnung für Käse 'Nazareth Classic'

Teilen

Im Produkt des belgischen Herstellers Belgomilk wurden Bakterien gefunden.

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Freitagabend vor dem Verzehr des Käselaibs "Nazareth Classic" des belgischen Herstellers Belgomilk CVBA gewarnt. Es sei eine Kontamination mit Listerien festgestellt worden, hieß es in einer Aussendung. Das Produkt wurde als gesundheitsschädlich beurteilt. Geringe Mengen des Produkts seien auch nach Österreich geliefert worden.

Betroffen seien Käse mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13. Mai 2011, 20. Mai 2011 und 15. Juni 2011. Die AGES ersucht Verbraucher, die betroffenen Produkte keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren.

Was sind Listerien?

Listerien sind widerstandsfähige Bakterien. Auf Grund ihrer für Bakterien ungewöhnlichen Fähigkeit zu Wachstum bei niedrigen Temperaturen können sich Listerien auch im Kühlschrank vermehren. Lebensmittel tierischer Herkunft wie Rohmilch, Weichkäse, Räucherfisch oder rohes Fleisch und Geflügel können z. B. beim Melken und Schlachten, aber auch in der Weiterverarbeitung, verunreinigt werden.

Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion meist ohne Krankheitszeichen bzw. als Durchfall. Im Allgemeinen schützt das menschliche Immunsystem ausreichend gegen schwere Krankheitsverläufe und viele Infektionen gehen praktisch unbemerkt und ohne besondere Folgen vonstatten.

Schwere Erkrankungen kommen meist nur bei immungeschwächten Menschen vor (Krebserkrankungen, bei hochdosierter Cortisontherapie usw.). Bei ihnen äußert sich eine Erkrankung in heftigen Kopfschmerzen, starkem Fieber, Übelkeit und Erbrechen. In der Folge kann es zu Hirn- bzw. Hirnhautentzündung oder einer Sepsis (Blutvergiftung) kommen, die bei rund einem Viertel der Patienten tödlich enden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.