Wetter

Weiter erhebliche Lawinengefahr

Teilen

Am Sonntag gab es wieder Neuschnee in fast ganz Österreich.

Die Lawinengefahr im Norden Vorarlbergs ist am Sonntag zurückgegangen, nachdem sie am Samstag noch als "groß" beurteilt worden war. Damit galt für das gesamte Land erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 auf der fünfstufigen Skala. Unerfahrenen Wintersportlern riet die Landeswarnzentrale aber weiterhin, die gesicherten Pisten und Winterwanderwege nicht zu verlassen. Schneebrettauslösungen waren in den Gefahrenbereichen oberhalt von 1.600 Meter bereits mit geringer Zusatzbelastung möglich.

Weiter erhebliche Lawinengefahr
© oe24


Am Samstag kamen in Vorarlberg noch einmal fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee dazu. In den Staulagen im Norden fiel damit in den vergangenen vier Tagen bis zu einem Meter Schnee, lokal auch mehr. Am Arlberg und in den südlicheren Regionen summierten sich die Neuschneemengen auf 30 bis 50 Zentimeter. Die obersten Schichten galten als noch sehr locker. "Die Lawinengefhar kann am Montag mit Föhneinfluss regional vorübergehend leicht ansteigen, in den Folgetagen wird sie abnehmen", so Experte Andreas Pecl.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.